Microsoft 20.11.2017, 14:15 Uhr

Windows Compatibility Pack: Mehr APIs für .NET Core

Das Windows Compatibility Pack for .NET Core, das jetzt als Vorschauversion verfügbar ist, bringt über ein einzelnes NuGet-Paket weitere 20.000 APIs zum Portieren herkömmlicher .NET-Anwendungen nach .NET Core.
Das Portieren von existierendem .NET-Code auf .NET Core war am Anfang sehr schwierig, in vielen Fällen sogar unmöglich, weil .NET Core nur ein sehr kleines API-Set bot. Mit .NET Core 2.0 (und .NET Standard 2.0) wurde die API-Basis bereits massiv erweitert. Mit dem jetzt erschienenen Windows Compatibility Pack for .NET Core bietet Microsoft ein NuGet-Paket an, das weitere 20.000 APIs für diesen Zweck bereitstellt. Gegenwärtig hat das Erweiterungspaket noch im Vorschau-Status. Kann also getestet, sollte allerdings noch nicht produktiv eingesetzt werden.

Gedacht ist das Paket für Entwickler, die ihren existierenden .NET-Code nach .NET Core portieren müssen. Ein Grund dafür könnte sein, dass eine Webanwendung die Skalierungsoptionen nutzen möchte, die .NET Core für Windows, Mac OS und Linux bietet. Soll die Anwendung auf dem Windows Desktop laufen, ist .NET Core keine gute Grundlage dafür, schließlich gibt es das "große" .NET Framework. Für Server-Apps zeigt diese Seite der Dokumentation, welche Framework-Version die beste Wahl ist.

Auf dieser Seite des .NET Blogs finden Sie weitere Details zum neuen Compatibility Pack, unter anderem auch ein zehnminütiges Video, in welchem Immo Landwerth, Program Manager in Microsofts .NET-Team den Einsatz des Erweiterungspaketes erläutert. Außerdem gibt es dort eine Anleitung, die erklärt, wie Sie das Windows Compatibility Pack for .NET Core für Ihre Zwecke einsetzen.

Ebenfalls aufgelistet sind die aktuell bereits im Erweiterungspaket enthaltenen APIs beziehungsweise APIs, welche in einem baldigen weiteren Update der aktuellen Preview-Version enthalten sein sollen.


Das könnte Sie auch interessieren