Microsoft 17.01.2022, 09:23 Uhr

Windows-Forms-Designer für .NET-Anwendungen

Microsoft-Mitarbeiter Klaus Löffelmann informiert in einem Blogpost über den Stand der Dinge beim Windows Forms Designer für .NET-Anwendungen.
(Quelle: Microsoft.com)
In den zurückliegenden Visual-Studio-Release-Zyklen hat das Windows-Forms-Team daran gearbeitet, den WinForms-Designer für .NET-Anwendungen auf eine Stufe mit dem .NET-Framework-Designer zu stellen. Benötigt wurde ein neuer WinForms-Designer, um .NET-Core 3.1-Anwendungen und später .NET-5+-Anwendungen zu unterstützen. Die Arbeit erforderte eine fast vollständige Umgestaltung des Designers, da das Team auf die Unterschiede zwischen .NET und dem auf dem .NET Framework basierenden WinForms-Designer reagiert hat.
WinForms wurde mit der ersten Version von .NET und Visual Studio im Jahr 2001 eingeführt. Es kann als ein Wrapper um das komplexe Win32-API betrachtet werden. Es wurde entwickelt, damit Unternehmensentwickler keine hervorragenden C++-Entwickler sein mussten, um datengesteuerte Geschäftsanwendungen zu erstellen. WinForms war aufgrund seines WYSIWYG-Designers, mit dem selbst unerfahrene Entwickler in wenigen Minuten eine Anwendung für ihre Geschäftsanforderungen erstellen konnten, sofort ein Hit.
Bevor Microsoft die Unterstützung für .NET Core-Anwendungen hinzufügte, gab es nur einen einzigen Prozess, devenv.exe, in dem sowohl die Visual-Studio-Umgebung als auch die zu entwickelnde Anwendung liefen. Aber .NET Framework und .NET Core können nicht beide innerhalb von devenv.exe ausgeführt werden, und deshalb musste das Team den Designer aus dem Prozess herausnehmen, daher nannten es den neuen Designer "WinForms Out of Process Designer" (kurz: OOP Designer).
Obwohl Microsoft für die Veröffentlichung von Visual Studio 2022 eine vollständige Parität zwischen dem OOP-Designer und dem .NET Framework-Designer angestrebt hat, gibt es immer noch ein paar Probleme, die das WinForms-Team zu lösen hat. Abgesehen davon hat der OOP-Designer in seiner aktuellen Version bereits die meisten wichtigen Verbesserungen auf allen wichtigen Ebenen:
Leistung: Beginnend mit Visual Studio 2019 v16.10 wurde die Leistung des OOP-Designers erheblich verbessert.
Unterstützung von Datenbindungen: WinForms in Visual Studio 2022 bietet einen optimierten Ansatz für die Verwaltung von Datenquellen im OOP-Designer, wobei der Schwerpunkt auf Objektdatenquellen liegt.
WinForms Designer Extensibility SDK: Aufgrund der konzeptionellen Unterschiede zwischen dem OOP-Designer und dem .NET Framework-Designer müssen Anbieter von Drittanbieter-Steuerelementen für .NET ein spezielles WinForms Designer SDK verwenden, um benutzerdefinierte Steuerelement-Designer zu entwickeln, die im Kontext des OOP-Designers laufen. Ende 2021 hat Microsoft eine Vorabversion des SDKs als NuGet-Paket veröffentlicht, das Sie hier herunterladen können.
Weitere Details des WinForms-Designers sowie einen einen Einblick in dessen neue Architektur vermittelt Klaus Löffelmann in seinem umfangreichen englischsprachigen Blogbeitrag, den Sie hier finden.


Das könnte Sie auch interessieren