Kabas online 02.10.2018, 13:48 Uhr

Programmiersprache im Browser

Kennen Sie Kabas online? Falls nicht gehören Sie zur überwältigenden Mehrheit, denn die Seite Kabas online gehört laut easycounter.com zu den besonders selten besuchten Webseiten. Dennoch hat die dort vorgestellte, im Browser laufende Programmiersprache ihren Reiz, beispielsweise um grundlegende Programmierkenntnisse zu erwerben.
Kabas online ist eine einfache Programmiersprache, die im Browser läuft. Die Seite bietet einen Code-Editor und ein Vorschaufenster. Gestartet wird ein Programm mt dem Run-Button des Editors, mit Strg-R oder über die Funktionstaste F5. Das Output-fenster zeigt dann das Ergebnis. Neben einfachen Rechenoperationen, Integer- und Fließkommazahlen sowie Arrays und Schleifen unterstützt Kabas auch Unterprogramme (subr) sowie Funktionen (func). Zudem gibt es einige Grafik- und simple Sound-Optionen. Darüber hinaus werden auch Ereignisse, beispielsweise mouse-down, key-down oder mouse-move erkannt, so dass man dort Routinen hinterlegen kann, die auf die Ereignisse reagieren. Zudem sind Timer, eine Random-Funktion sowie ein Animation-Ereignis verfügbar, welches nach jeder Bildschirmaktualisierung ausgelöst wird.
Einige Beispielprogrämmchen sind auf der Webseite zu Kabas.online zu finden, zum Beispiel Quicksort, Grafik- und Animation sowie Funktionen und Rekursion.
Kabas-Programme lassen sich im Browser-Kontext speichern, per URL aufrufen oder in eine Webseite einbauen. Neben einer Linux- und einer Windows-Version steht auch eine Android-Version von Kabas auf Google Play verfügbar.


Das könnte Sie auch interessieren