TIOBE 16.01.2023, 09:04 Uhr

C++ ist Programmiersprache des Jahres 2022

C++ ist die TIOBE-Programmiersprache des Jahres 2022, weil die Sprache im Jahr 2022 am meisten an Popularität gewonnen hat.
TIOBE-Index, Stand Januar 2023
(Quelle: tiobe.com)
Der Popularitätszuwachs von C++ im TIOBE-Index betrug im vergangenen Jahr 4,62 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen C (+3,82 Prozent) und Python (+2,78 Prozent). Interessanterweise hat C++ inzwischen sogar Java überholt und ist seit November 2022 die Nummer 3 des TIOBE-Index. Der Grund für die Beliebtheit von C++ liegt laut TIOBE "in seiner hervorragenden Leistung und der Tatsache, dass es sich um eine objektorientierte Hochsprache handelt. Daher ist es möglich, schnelle und umfangreiche Softwaresysteme (über Millionen von Codezeilen) in C++ zu entwickeln, ohne zwangsläufig in einem Wartungsalptraum zu enden".
Was sonst noch im Jahr 2022 geschah: Leistung scheint wichtig zu sein. Der C++-Konkurrent Rust ist erneut in die Top 20 des TIOBE-Index aufgestiegen - vor einem Jahr lag er noch auf Platz 26. Lua, das für seine einfache Anbindung an C bekannt ist, stieg von Platz 30 auf Platz 24. Auch die Sprache F# hat einen Sprung gemacht: von Position 74 auf Position 33 in einem Jahr.


Das könnte Sie auch interessieren