23.09.2011, 00:00 Uhr

Miguel de Icazas Gedanken zu Windows 8

Bekannt ist Miguel de Icaza für seine Arbeit an Mono, dem System, welches .NET-Anwendungen erlaubt, auch auf Linux-Maschinen und Macs zu laufen. Jetzt hat er sich Windows 8 aus Entwicklersicht angesehen und seine Gedanken insbesondere zur neuen Bibliothek WinRT in einem Blogbeitrag niedergeschrieben.
Sein Fazit vorweg: "Microsoft hat eine coole neue UI-Bibliothek namens WinRT entwickelt und sie haben es geschafft, dass Entwickler diese Bibliothek einfach ansprechen können -- von .NET, JavaScript und C++ aus."
Miguel de Icaza erklärt in seinem englischsprachigen Blogbeitrag, was WinRT ist, kurz zusammengefasst: ein Satz von einfach zu handhabenden, meist asynchronen APIs, welche das WPF/Silverlight UI-Modell für Entwickler offenlegen - nicht nur für .NET, auch für JavaScript und C++. Die bislang bestehenden Probleme mit asynchronen APIs wurden angegangen, indem Microsoft C# und Visual Basic um Support für das in F# eingeführte await/async-Pattern erweitert hat. Auch mit der kritischen Frage "Is it .NET or Not?" setzt sich Icaza auseinander. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren