Compiler 03.03.2017, 08:44 Uhr

Projekt Selfie: Winziger C-Compiler

Nur rund 7000 Zeilen Code umfasst der C-Compiler, der an der Universität von Salzburg als Lehrobjekt entstanden ist.
"Wie funktioniert denn nun diese Software?" Was für viele Leser der dotnetpro keine Frage sein dürfte, die sie nicht beantworten können, gibt es immer mehr Menschen, die nicht Informatik studiert haben, trotzdem aber dem Computer immer näher rücken. Unter anderem für sie hat der Lehrstuhl für Informatik der Universität Salzburg das Projekt Selfie ins Leben gerufen.
"Selfie ist eine vollständig selbstreferenzierende 7K-Zeilen C-Implementation", steht auf der Website. Das Paket, das über GitHub erhältlich ist, besteht aus vier Teilen.
  • der sich selbst kompilierende Compiler starc, der ein Subset von C genannt C* in Code für einen MIPS32 erzeugt.
  • ein Emulater, der genau diesen Code ausführen kann
  • ein Hypervisor, der alle Teile von Selfie hosten kann
  • eine kleine C*-Bibliothek, die Selfie verwendet.
Parallel dazu entsteht ein Buch, das über Leanpub veröffentlicht wird. Zwei Kapitel sind schon fertig und können unter https://leanpub.com/selfie geladen werden. Der Preis kann selbst festgelegt werden.



Das könnte Sie auch interessieren