Microsoft 12.07.2022, 10:30 Uhr

CoreWCF 1.1.0 und neue Projektvorlagen

Das CoreWCF-Projekt hat eine neue Version, 1.1 vorgestellt. Sam Spencer, Program Manager in Microsofts .NET-Core-Team, erläutert die Neuerungen in einem Blogbeitrag.
(Quelle: Microsoft.com)
Bei CoreWCF handelt es sich um eine Portierung der WCF-Serverfunktionalität auf .NET Core. Es bietet eine kompatible Implementierung von SOAP, NetTCP und WSDL. Die Verwendung im Code ist ähnlich wie bei WCF, wurde aber aktualisiert, um ASP.NET Core als Diensthost zu verwenden und mit .NET Core zu arbeiten.
CoreWCF 1.1 ist ein inkrementelles Release für das Projekt, das einige kleinere Funktionen bietet, die hauptsächlich von Community-Mitgliedern implementiert wurden. Da es sich um ein inkrementelles Release handelt, empfiehlt Microsoft seinen Kunden in ihren Projekten auf dieses Release zu aktualisieren, da es keine einschneidenden Änderungen an APIs gibt. Nicht zuletzt auch deshalb, weil der Support für v1.0 nur noch sechs Monate lang (bis zum 30. Dezember 2022) gewährleistet ist.
Die Version enthält die folgenden neuen Funktionen:
  • Impersonation-Unterstützung mit Transport Security over HTTP, implementiert von @jonlouie.
  • Neue APIs zum Ändern der generierten Swagger-Datei mit WebHttpBinding, implementiert von @JonathanHopeDMRC.
  • Die Klasse X509CertificateClaimSet wurde öffentlich gemacht, implementiert von @petarpetrovt.
  • Neue Projektvorlagen, die von @g7ed6e implementiert wurden. Die Templates beinhalten das Wesentliche für die Erstellung eines Dienstes unter Verwendung von BasicHttpBinding.
Weitere Details zu den Neuerungen finden Sie in den Release Notes. Mehr Informationen zu den neuen Projektvorlagen liefert Sam Spencer, Program Manager in Microsofts .NET-Core-Team, in diesem Blogbeitrag.


Das könnte Sie auch interessieren