dotnetpro 2/2022 17.01.2022, 10:00 Uhr

Windows 11: Neues für Entwickler

Langsam schleicht sich die Version 11 von Windows auf die Rechner. Für Entwickler bedeutet das einige Änderungen. Der Schwerpunkt informiert über neue Bibliotheken und Designrichtlinien.
(Quelle: www.dotnetpro.de)
Während früher eine neue Windows-Version mit einem Volksfest begrüßt wurde, ist der Wechsel zu Windows 11 extrem still verlaufen. Am lautesten war die Überraschung, dass das Betriebssystem recht hohe Hardware-Anforderungen hat. Für Softwareentickler bedeutet die neue Version aber Umdenken. Neue Bibliotheken sind verfügbar und die Designrichtlinien haben sich verändert. Der Schwerpunkt der dotnetpro 2/2022 zeigt Ihnen diese Änderungen.

Weitere Highlights in der Ausgabe:

  • Dokumentation ist pflegeintensiv und unbeliebt? Architecture Decision Records (ADRs) sind genau das Gegenteil und enthalten die wirklich wichtigen Informationen..
  • Verteilte Anwendungen ganz leicht: Die Laufzeitumgebung Dapr setzt auf bewährte Entwurfsmuster.
  • Features wie präzise Adressangaben oder das Routing zur Wegbeschreibung werden in
    Anwendungen immer wichtiger. ArcGIS macht diese Funktionen auch für .NET verfügbar. 
  • Im Download: Komponenten für das Single-Page-Application-Framework Angular.


Das könnte Sie auch interessieren