Microsoft 19.02.2018, 11:03 Uhr

Was läuft auf Windows on ARM?

Noch in diesem Frühjahr soll Windows 10 für eine neue Gerätefamilie kommen: Windows on ARM. Darauf sollen normale Windows-Anwendungen laufen. Microsoft: It just works! Allerdings gibt es – wie zu erwarten war – Einschränkungen.
Windows? Intel! Die bisher unabdingbare Abhängigkeit zwischen Microsoft Windows und Prozessoren von Intel soll noch in diesem Frühjahr durchbrochen werden. Dann nämlich sollen die ersten Windows-10-Geräte auf den Markt kommen, welche auf ARM-Prozessoren aufsetzen. Die erhofften Vorteile: Niedrige Preise und lange Akkulaufzeiten. Bisher sagte Microsoft auf die Nachfrage, welche Windows-Anwendungen auf Windows for ARM laufen würde nichts genaues, sondern begnügte sich mit einem "It just works". Dass das nicht für alle Anwendungen stimmen konnte, war von Anfang an klar, schließlich gibt es auch sehr Hardware-nah programmierte Windows-Anwendungen.
Schon bald präzisiert wurde das pauschale it works dadurch, dass für Intels x64-Architektur kompilierte Anwendungen nicht auf ARM-Geräten unter Windows laufen werden.
Zuletzt hat Microsoft genauere Angaben darüber gemacht, welche Einschränkungen für Windows-Apps unter Windows on ARM gelten. Eine Übersicht zeigt die Grafik zu dieser Meldung – mit x32- und UWP-Apps sollte man nach diesen Angaben auf der sicheren Seite sein.
Allerdings gibt es noch einige weitere Einschränkungen. Auf einer Seite, die Microsoft inzwischen wieder aus dem Web entfernt hat, wurde unter anderem darauf hingewiesen, dass sich beispielsweise Programme zur Barrierefreiheit nicht auf Windows on Arm laufen, aber auch Cloudspeicher-Clients, die sich in den Explorer einklinken. Alle Shell-Funktionen seien blockiert, beispielsweise Kontextmenü-Erweiterungen im Explorer, und wenn dies vom Programms nicht sauber abgefangen wird, stürzt es ab und kann überhaupt nicht genutzt werden. Mehr zu der inzwischen entfernten Infor-Seite lesen Sie bei Dr. Windows.
Ersetzt wurde die Info-Seite von Microsoft durch diese Seite, auf der Fehlerbehebungen erläutert werden, sollte eine x86-Anwendung unter Windows 10 on ARM nicht laufen.


Das könnte Sie auch interessieren