Esent 03.09.2013, 00:00 Uhr

Die NoSQL-Datenbank in Windows

Die NoSQL-Datenbank RavenDB baut auf Esent auf, die Extensible Storage Engine von Windows. Microsoft MVP Robert Mühsig hat sich Esent und zwei darauf aufbauende Projekte näher angesehen.
Schon seit Windows 2000 ist Esent (die esent.dll) Bestandteil von Windows. Auch in Windows 8 ist die Extensible Storage Engine, eine ISAM Database noch enthalten. Microsoft benutzt die einfache Datenbank beispielsweise für das Active Directory und Mailbox-Daten in Exchange. Die Fähigkeiten von Esent werden hier ausführlicher aufgeführt. Eine Spalte kann bis zu zwei GByte Daten halten und die komplette DB fasst maximal 16 GByte.
Auf Codeplex befassen sich derzeit zwei Projekte mit Esent: ManagedEsent und Esent Serialisation. Microsoft MVP Robert Mühsig hat sich in diesem Blogbeitrag mit den beiden Projekten auseinandergesetzt und bietet dort eine ausführliche Link-Liste zum Thema. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren