28.07.2006, 00:00 Uhr

ReactOS-Code fast vollständig überprüft

Statusbericht gibt Revision des Codes mit 93 Prozent an.
Die Entwickler von ReactOS, einem Open-Source-Projekt, um ein Windows-NT-kompatibles Betriebssystem auf die Beine zu stellen, haben einen Statusbericht veröffentlicht. Die Verwantwortlichen sind nach wie vor mit der Überprüfung ihres Codes auf illegale Codeteile hin beschäftigt - soll heißen: Codeteile, die teilnehmende Entwickler möglicherweise von Windows NT selbst übernommen haben. 93 Prozent des Codes sei nun schon geprüft, und bisher habe sich kein Hinweis darauf ergeben. Nebeneffekt des Ganzen: Bei diesem Durchforsten des Betriebssystem-Codes entdecken die Revisoren eine Menge Fehler und können sie beheben.

Fortschritte haben die Arbeiten an den Netzwerkfunktionen gemacht. Sie befinden sich zwar noch längst nicht auf einem Produktionstand befinden, aber es laufen beispielsweise schon der Webbrowser Firefox, FTP-Anwendungen und der Chat-Cleint mIRC. Von den Fortschritten profitierte auch der Setup-Mechanismus für Netzwerkkarten; ebenso die Konfiguration von IP- und Gateway-Adresse, die nun nicht mehr direkt in der der Registry entsprechenden Datenbank, sondern über einen Fensterdialog, geändert werden können. Ähnliche Fortschritte gibt es bei Plug-and-Play.

Für dieses Jahr ist beispielsweise geplant, eine HAL-Schnittstelle für DirectX schon teilweise zum Laufen zu bringen und DirectDraw voranzutreiben.



Das könnte Sie auch interessieren