Programmiersprachen 04.03.2024, 12:26 Uhr

ZetScript: C++ schneller entwickeln

Software-Ingenieur Jordi Espada stellt mit ZetScript eine Skriptsprache zur Verfügung, welche die Arbeit an C++-Programmen beschleunigen soll.
(Quelle: zetscript.org)
ZetScript ist eine JavaScript-ähnliche Programmiersprache mit einer virtuellen Maschine, einem dynamischen Garbage-Collector und einem API für die nahtlose Integration in C++-Code, die einen einfachen Ansatz für Bindung und Offenlegung von Funktionalitäten bietet. ZetScript stellt unter anderem die folgenden Features bereit:
  • Virtuelle Maschine,
  • Skriptsprache ähnlich wie JavaScript,
  • Dynamischer Garbage Collector,
  • einen unkomplizierten Weg, C++-Code in ZetScript darzustellen und ZetScript-Code an C++ zu binden,
  • Implementieren von Operatoren auf Typen und Mitgliedseigenschaften durch Metamethoden.
Im Jahr 2016 beschloss Software-Ingenieur Jordi Espada, mit der Arbeit mit Skripten zu beginnen, weil er in Bezug auf die Produktion schneller sein wollte. Nachdem er die bereits verfügbaren Skriptsprachen ausprobiert hatte, kam er zu dem Schluss, dass keine von ihnen seinen Bedürfnissen in allen Belangen entsprach.So beschloss er eine eigene Skript-Engine zu entwickeln: ZetScript. Hier die wichtigsten Links zur Sprache:


Das könnte Sie auch interessieren