Diverses
01.03.2009
Aspektorientierung und Frameworks
Aspektorientierte Programmierung bietet Möglichkeiten, Standardprobleme in Anwendungen, die immer wieder an verschiedensten Stellen im Code auftauchen, auf effiziente Weise auszulagern und den Code übersichtlicher zu machen – wenn ihr Einsatz wohlüberlegt erfolgt.
weiterlesen
01.02.2009
Interpreter-Entwicklung auf Basis von Irony
Wenn Sie eine neue Programmiersprache auf Quelltextebene definiert haben, zerlegen Sie diese mit Irony in abstrakte Syntaxbäume. Diese bilden die Grundlage für die spätere Quelltextausführung oder Übersetzung. Irony bietet derzeit noch keine Funktionen zum Kompilieren eines Programms in eine Assembly. Mit dem zerlegten Code sorgen Sie – im eigenen Interpretermodus – dennoch sehr leicht für eine Ausführung.
weiterlesen
01.02.2009
Auf zu mehr Professionalität
Wann ist ein Softwareentwickler eigentlich ein professioneller Softwareentwickler? Diese Frage treibt mich in der einen oder anderen Weise schon länger um.
weiterlesen
01.12.2008
Unemotionale Entscheidungen
Die aktuelle globale Finanzkrise erinnert mich daran, dass ich vor Jahren auch einmal in die Spekulationswelt hineingeschnuppert hatte
weiterlesen
01.07.2008
Der Preis ist heiß
Softwareentwicklung könnte so schön sein, wenn es da nicht den Chef und den Vertrieb gäbe.
weiterlesen
01.06.2008
Bücher
Buchrezensent Andreas Heil hatte sich ja schon in der vo- rigen Ausgabe verabschiedet. Sein Weg führt in die Welt, fernab der deutschen Sprache. Mit einem freundlichen “Hallo!” wollen wir das neue Rezensententeam begrüßen: Andreas Niegel und Jan Tittel werden künftig Bücher in den Himmel heben oder zerreißen. Herzlich willkommen!
weiterlesen