Diverses
01.07.2006
Was ist eine Software
Vom maschinellen Erzeugen von Software verspricht man sich höhere Qualität und schnellere Fertigstellung. Der Begriff der Software Factories wird in diesem Zusammenhang häufig verwendet. Das Buch von Jack Greenfield et al. klärt auf, was es damit auf sich hat. Lesen Sie hier einen Auszug aus Kapitel 5.
weiterlesen
01.06.2006
Teile und herrsche
Jeder quasselt, aber keiner versteht ein Wort. So stellt sich die Situation momentan dar, wenn Softwarekomponenten miteinander reden sollen. Eine Vielzahl an möglichen Protokollen und Technologien macht Kommunikation möglich, aber schwierig.
weiterlesen
15.05.2006
Entwickler für die besten MSN Messenger Robots gesucht
MSN und dotnetpro rufen zum internationalen Developer Contest auf – Preise im Gesamtwert von über 30.000 Euro zu gewinnen.
weiterlesen
01.04.2006
Natürlich ist Ihre Bank sicher – oder?
Wenn Sie versuchen, Ihre Systeme idiotensicher zu machen, wird es immer einen Idioten geben, der einfallsreicher ist als Sie.
weiterlesen
27.10.2005
dotnetpro persistence.day
Am 26. Oktober 2005 fand in Neuss der erste dotnetpro persistence.day statt. Auf dieser Seite finden Sie die Materialien der Partner und der Keynote von Ralf Westphal.
weiterlesen
01.10.2005
Denn Sie wissen nicht, was sie tun
Impersonisation: Wen, wann und wie authentifizieren Mit Impersonation lässt sich Code im Kontext eines definierten Benutzers ausführen. Wer damit arbeitet, sollte genau wissen, was er tut, um nicht das Gegenteil dessen zu erreichen, was er eigentlich bezweckte.
weiterlesen
01.09.2005
Angriffe auf Applikationen
Survivaltraining für Programmierer Was passiert, wenn die Daten Ihrer Anwendung plötzlich für jeden frei zugänglich sind? Wenn Angreifer Ihre geschäftskritische Applikation durch einen Angriff effektiv „abschalten“? Wenn Betrüger Ihrer Finanzsoftware unbemerkt gefälschte Daten unterschieben?
weiterlesen
01.12.2004
Einführung in das Refactoring
Spaghetti entwirren Guter Code folgt in seiner Strukturierung der Aufgabenstellung, verfügt über sprechende Symbolnamen und ist nicht redundant. Schlechter Code verwendet kryptische Symbolnamen und ist strukturiert wie eine Portion Spaghetti. Die Wartung von schlechtem Code ist teuer. Mit Refactoring können Sie in vielen kleinen Schritten die Struktur des Codes verbessern.
weiterlesen