Harshal Sheth 03.02.2022, 16:31 Uhr

Achten Sie auf WebAssembly

WebAssembly befindet sich an einem Wendepunkt, sagt Harshal Sheth*. In den kommenden Jahren erwartet er eine zunehmende Verbreitung von WebAssembly in allen Bereichen der Technik, von der Containerisierung über Plugin-Systeme bis hin zu Serverless-Computing-Plattformen.
(Quelle: webassembly.org)
Der Name ist irreführend. Zwar wurde WebAssembly ursprünglich wurde dafür entwickelt, Code im Web schnell ausführen zu können, aber inzwischen kann es auch in einer Vielzahl von Umgebungen außerhalb des Browsers ausgeführt werden. Außerdem handelt es sich bei WebAssembly nicht um Assembler, sondern um einen etwas höherwertigen Bytecode.
WebAssembly (abgekürzt Wasm) ist eine Zwischenschicht zwischen verschiedenen Programmiersprachen und vielen verschiedenen Ausführungsumgebungen. Man kann Code, der in einer von über 30 verschiedenen Programmiersprachen geschrieben wurde, in eine .wasm-Datei kompilieren und diese Datei dann im Browser, auf einem Server oder sogar in einem Auto ausführen.
In einem Beitrag auf seiner Webseite erörtert Sheth, was WebAssembly wirklich ist, was es zu einer relevanten Technologie macht und wo es heute eingesetzt wird. Außerdem beschreibt er einige potenziell wichtige Anwendungen und macht einige Vorhersagen über ihre Zukunft.
* Harshal Sheth beendet gerade sein Studium im Fach Computer Science in Yale. Außerdem arbeitet er für Acryl Data. Die Vision von Acryl Data ist es, durch seine Multi-Cloud-Metadaten-Management-Plattform der nächsten Generation Klarheit in die Datenbestände von Unternehmen zu bringen. Die Technologie basiert auf den beiden Open-Source-Projekten LinkedIn DataHub und Apache Gobblin, die bei LinkedIn ins Leben gerufen wurden und sich in der Produktion bei großen Unternehmen bewährt haben.


Das könnte Sie auch interessieren