GitHub, Microsoft 04.06.2018, 16:00 Uhr

Microsoft kauft GitHub

GitHub wird zukünftig ein Teil von Microsoft sein.
Die Plattform GitHub wird weltweit von mehr als 28 Millionen Entwicklern genutzt. In den vergangenen Jahren war Microsoft einer der ganz großen Kunden von GitHub, da Microsoft dort beispielsweise seine Open-Source-Versionen von .NET pflegt. In Zukunft wollen die beiden Unternehmen gemeinsame Wege unter dem Dach von Microsoft gehen. Dem Vernehmen nach zahlt Microsoft für die Übernahme 7,5 Milliarden Dollar in Form von Microsoft-Aktien. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Microsoft erwartet, dass der Kauf bis zum Ende dieses Kalenderjahres abgeschlossen sein wird.
Schon fest steht, dass Nat Friedman, der frühere CEO von Xamarin (das im Jahr 2016 von Microsoft übernommen wurde) zum zukünftigen CEO von GitHub werden soll. GitHub-Mitbegründer Chris Wanstrath soll Microsoft "Technical Fellow" zur Seite stehen. Am "Developer-first-Ethos" von GitHub soll sich nichts ändern und zudem soll GitHub unabhängig agieren.


Das könnte Sie auch interessieren