US-Auswertung 15.01.2018, 15:09 Uhr

Software-Entwickler ist der beste Job der Welt


Jetzt ist es amtlich. Was lange Jahre der Zahnarzt genießen durfte, wird jetzt dem Software-Entwickler zuteil: Im besten Job der Welt zu arbeiten. Das gilt zumindest für Entwickler, die in den USA arbeiten.
Bei der amerikanischen Datenerhebung "U.S. News & World Report’s annual survey 2018" landete der Job des Software-Entwicklers auf dem ersten Platz. Dabei fließen unter anderem offizielle statistische Arbeitsmarktdaten des "U.S. Bureau of Labor Statistics" in die Auswertung ein, beispielsweise auch Daten, die angeben, wie hoch die Nachfrage ist, wie viel Gehalt bezahlt wird, wie gut die Zukunftsaussichten sind und auch eine Bewertung der aktuellen Work-Live-Balance der Inhaber der Jobs.

Erstmals im Jahr 2018 konnte der Job der Software-Entwickler den der Zahnärzte auf den zweiten Platz verweisen. Auf dem dritten Platz rangiert in den USA der Assistenzarzt vor dem des Krankenpflegers beziehungsweise der Krankenschwester.

Wie die Plätze drei und vier dieses Rankings nahelegen, ist in den USA nun doch noch einiges anders als hierzulande. In Deutschland würden Krankenschwestern vermutlich in keinem Ranking weit oben landen können, wenn die Höhe der Bezahlung mit eingerechnet wird.

Aber auch bei den Software-Entwicklern sind die Gehaltsunterschiede noch deutlich. Glaubt man der genannten Statistik, so verdienen Software-Entwickler in Amerika durchschnittlich 100.080 Dollar -- von diesem Durchschnittssalär sind hiesige Entwickler noch ein gutes Stück weit entfernt. Glaubt man den Statistiken von Gehalt.de so liegen die in Deutschland angestellten Entwickler eher bei der Hälfte dieser Zahl (42.000 bis 62.963 Euro im Jahr).

Trotzdem ist der Beruf des Entwicklers auch bei uns wenn auch vielleicht nicht ganz oben auf der Liste, so doch auf der Sonnenseite ...



Das könnte Sie auch interessieren