Evans Data 09.02.2018, 10:47 Uhr

Cloud-Infrastruktur: Entwickler entscheiden mit

Laut der jüngsten Umfrage von Evans Data sind die Entwickler stärker an der Entscheidung für oder gegen eine Cloud-Infrastruktur stärker beteiligt als bisher gedacht.
Gemeinhin unterstellt man, dass die Entscheidung für eine Cloud-Infrastruktur von den Managern eines Unternehmens getroffen wird. Laut einer weltweit durchgeführten Umfrage von Evans Data haben die Entwickler im Unternehmen sehr großen Einfluss auf die Entscheidung der Manager.  58 Prozent der befragten Entwickler gaben an, dass sie die Hauptentscheider seien und weitere 22 Prozent sagten, sie seien Teil eines Kommitees, das diese Entscheidung treffe. Lediglich 20 Prozent der befragten Entwickler erklärten, dass sie selbst keinen oder lediglich einen minimalen Einfluss auf diese Entscheidung hätten.

Janel Garvin, CEO von Evans Data Corp: Entwickler haben absolut einen großen Einfluss darauf, welche Cloud-Plattformen und -Technologien ein Unternehmen nutzt. Nach der Entscheidung sind schließlich auch die Entwickler, welche die Cloud-Plattform nebst zugehörigen Tools und Infrastruktur nutzen, deshalb haben sie auch bereits vor der Entscheidung eine starke Meinung dazu, welche Wahl die aus ihrer Sicht richtige ist."

Am schwierigsten sei, so sagten 38 Prozent der Entwickler, dass die verfügbaren Informationen rund um die Cloud-Plattformen davon ausgehen, dass die Kundschaft sich bereits mit der Cloud-Technologie auskennt. 33 Prozent der Entwickler beklagten zudem, dass die technischen Informationen, nach denen sie suchen, in für sie unwichtigem Marketing-Material versteckt sei.
Die neue Cloud Development Umfrage von Evans Data zielt exklusiv auf Entwickler, welche in der Cloud entwickeln und/oder ihre fertigen Programme in die Cloud ausbringen. Das Inhaltsverzeichnis der 205 Seiten starken, kostenpflichtigen Studie können Sie hier einsehen.



Das könnte Sie auch interessieren