Neuer ETSI-Standard 02.04.2019, 19:39 Uhr

Cloudbasierte Signaturen

Das European Telecommunications Standards Institute (ETSI) hat eine neue Norm verabschiedet, die cloudgestützte digitale Signaturen für jedes mobile Endgerät und jeden Browser bereitstellt.
(Quelle: www.etsi.org)
Der Standard basiert auf technischen Spezifikationen, die erstmals durch das Cloud Signature Consortium (CSC) entwickelt wurden. Die von Adobe geführte Branchengruppe setzt sich für den standardmäßigen Einsatz der cloudbasierten Signatur ein. Die neue Norm ermöglicht es Anwendern, für ihre bevorzugte elektronische Signaturlösung – beispielsweise Adobe Sign – die Identitätszertifikate jedes Trust Service Providers auszuwählen, der die neuen Standards umsetzt.
Das wirkt sich positiv auf Geschäftsabläufe aus, beispielsweise profitieren Verbraucher, die einen neuen Kredit beantragen oder Forscher, die im Rahmen klinischer Studien Daten verarbeiten. Anwender sind künftig nicht mehr an bestimmte Technologien zur Identitätssicherung gebunden. Sie können den Anbieter auswählen, der den Anforderungen ihrer Branche am besten entspricht und beteiligten Personen so Zugang zu sicheren Lösungen für digitale Unterschriften über eine Vielzahl von Anwendungen und Geräten ermöglicht.
Details zum neun ETSI Standard finden Sie auf dem Adobe Document Cloud Blog sowie auf der offiziellen Verlautbarung des ETSI.


Das könnte Sie auch interessieren