CANCOM Pironet 28.08.2018, 11:24 Uhr

Multi Cloud Provider nach C5-Prüfkatalog des BSI testiert

Zu den anspruchsvollsten Prüfstandards für Informationssicherheit und Compliance zählt der C5-Prüfkatalog (C5 steht für Cloud Computing Compliance Controls Catalogue) des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, kurz: BSI. CANCOM Pironet ist nun als erster deutscher Multi Cloud Provider aus dem Mittelstand erfolgreich nach den C5-Vorgaben des BSI testiert worden (Typ-1-Prüfung).
Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
Der vom BSI definierte C5-Katalog deckt alle Bereiche ab, die Fragen der Informationssicherheit berühren: Vom sicheren Umgang mit Datenträgern über Sicherheitsüberprüfungen der mit kritischen Aufgaben beauftragten Mitarbeiter bis zur Verschlüsselung der Netzwerkverbindungen. Hierzulande besitzt das C5-Testat auch deshalb besondere Relevanz, weil Behörden und andere Einrichtungen des Bundes nur Cloud-Dienste nutzen dürfen, wenn der Cloud Provider zumindest die Basisanforderungen des C5-Prüfkatalogs erfüllt und dies mittels Testat nachgewiesen hat.
Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, begrüßt ausdrücklich, dass die Zahl der im deutschen Markt erhältlichen Cloud Services mit C5-Testat laufend wächst: „Der C5-Anforderungskatalog ist zum Branchen-Standard für eine sichere Cloud geworden. Wir freuen uns, dass nun auch aus der deutschen IT-Industrie sichere Cloud-Angebote auf dem Markt vorhanden sind, die die Anforderungen des C5-Kataloges erfüllen“, erläutert der BSI-Präsident und ergänzt: „Das zeigt, dass wir in Deutschland über ausgeprägtes Know-how im Bereich der Informationssicherheit verfügen und neben den Weltkonzernen auch der Mittelstand sichere digitale Produkte anbieten kann. Diesen Weg müssen wir weiter beschreiten, um die Digitalisierung auch künftig sicher gestalten zu können.“
Mehr Infos zum C5-Testat finden Sie auf der Website des BSI unter www.bsi.bund.de/c5.


Das könnte Sie auch interessieren