NVIDIA 29.05.2018, 12:46 Uhr

Roboter lernen durch Beobachtung

Forscher von NVIDIA haben ein neuartiges, auf Deep Learning basierendes System entwickelt, das einem Roboter beibringen kann, eine Aufgabe zu erledigen, indem er nur die Handlungen eines Menschen beobachtet. Diese Methode soll die Kommunikation zwischen Mensch und Roboter verbessern und ihnen durch weitere Forschung ermöglichen, nahtlos zusammenzuarbeiten.
Mit NVIDIA TITAN X-Grafikprozessoren trainierten die Forscher eine Reihe von neuronalen Netzwerken, um Aufgaben im Zusammenhang mit der Wahrnehmung, Programmerstellung und Programmausführung durchzuführen. So können Roboter eine Aufgabe durch eine einzige Demonstration in der realen Welt lernen. Sobald der Roboter eine Aufgabe beobachtet hat, generiert er eine Beschreibung der notwendigen Schritte, um die Aufgabe erneut auszuführen.
Möglich macht dies die Nutzung synthetischer Daten. Mit diesem neuartigen Ansatz lassen sich mit geringem Aufwand nahezu unendlich viele Trainingsdaten erzeugen.
Detaillierte Informationen zum Trainieren von neuronalen Netzen mit synthetischen Daten und ein Demo-Video finden Sie auf dem NVIDIA Developer Blog.


Das könnte Sie auch interessieren