Software AG 09.02.2021, 10:18 Uhr

Technology Radar: Alles Hype oder schon relevant?

Das Technologieunternehmen Software AG wertet fortlaufend die neuesten Entwicklungen und Technologien aus, prüft sie hinsichtlich ihrer Relevanz für das Internet of Things (IoT) und Integration und gestaltet daraus ein Technology Radar.
(Quelle: techradar.softwareag.com)
Mit dem Software AG Technology Radar macht das Unternehmen seine Erkenntnisse und Einschätzungen jetzt auch öffentlich zugänglich. Bernd Gross, CTO der Software AG: "Auf einen Hype folgt der nächste, gerade im Bereich der Technologien finden sich vielerlei Übertreibungen. Da möchten wir Orientierung bieten. Wir versuchen daher mit unserem Technology Radar Innovationen anhand ihres eigentlichen Wertversprechens einzustufen". Das Radar liefert Handlungsempfehlungen für Unternehmen. Welcher Technologie-Einsatz führt in die Zukunft, welcher in eine Sackgasse? Auf welchen Trend müssen CTOs jetzt setzen? Mit ihrer langjährigen Expertise liefert die Software AG mit dem Radar Antworten auf diese Fragen.
Sowohl beim Detailgrad wie auch mit seinem Fokus auf IoT und Integration hebt sich das Technology Radar des Unternehmens deutlich von anderen Formaten dieser Art ab. Das Unternehmen versteht das Technology Radar dabei auch als Gesprächsangebot und Impuls für die Auseinandersetzung zu neuartigen Technologien. Das Radar-Chart unterteilt Technologien dafür in Quadranten: Connectivity & Protocols, Information Management & Persistence, Analytics & Serving sowie Programming, Hosting, Operating. Anhand von vier Stufen spricht die Software AG eine Empfehlung aus, inwieweit Unternehmen die jeweilige Technologie adaptieren sollten – oder auch nicht – und reflektiert damit die aktuelle sowie künftige Marktsituation. Zudem zeigt das Technology Radar auf, wie relevant die jeweilige Technologie für die Bereiche IoT (einschließlich Analytics) und Integration (einschließlich API Management) ist.
Gegenwärtig erfasst das Technology Radar 24 Technologien – darunter die Programmiersprache Rust, Künstliche Intelligenz oder aber auch die Daten- und Open-Source-Software-Infrastruktur Gaia-X. Die Liste der eingestuften Technologien soll fortlaufend aktualisiert werden. Das Technology Radar steht online unter techradar.softwareag.com zur freien Verfügung.


Das könnte Sie auch interessieren