IntraFind 22.01.2018, 11:50 Uhr

Contract Analyzer: Verträge schneller bearbeiten

Der Contract Analyzer von IntraFind erspart das Lesen von seitenlangen Verträgen. Die Software erkennt alle wesentlichen Inhalte und Klauseln und listet sie dem Anwender übersichtlich und strukturiert auf. 
Ob Miet-, Kunden- oder Leasingverträge – bei den kleinsten Gesetzesänderungen sind Juristen und Anwälte in der Pflicht, die entsprechenden Verträge zu prüfen und zu bearbeiten. Auch bei Firmenübernahmen müssen Rechtsabteilungen von Unternehmen oft seitenlange Arbeitsverträge lesen und prüfen, die sich meist nur in einigen wenigen, dafür aber entscheidenden Wörtern und Sätzen unterscheiden. Die Software ist in der Lage, Verträge automatisch dem richtigen Rechtsgebiet zuzuordnen und die wichtigsten Inhalte und Klauseln zu extrahieren. Dazu gehören zum Beispiel Personen, Vertragsparteien, Vertragswert oder Vertragsdatum.

Als „Software made in Germany“ versteht der Contract Analyzer die deutsche juristische Fachsprache ebenso wie die englische Sprache. In die Entwicklung ist das Feedback vieler Juristen unterschiedlicher Rechtsgebiete eingeflossen. Der Contract Analyzer ist ein Produkt der IntraFind Software AG München, die als etablierter Softwareanbieter seit dem Jahr 2000 Produkte und Lösungen für das effiziente Suchen, Finden und Analysieren von strukturierten und unstrukturierten Daten entwickelt.
„Unsere Produkte führen schon seit Jahren bei unseren Kunden zu mehr Produktivität und sollen nun auch Fachjuristen und Anwälten aus Unternehmensrechtsabteilungen bei ihrer Arbeit helfen,“ erklärt Franz Kögl, Vorstand der IntraFind Software AG. Der Contract Analyzer basiert auf Artificial Intelligence. Für die Analyse der Daten müssen die Vertragstexte auf die Server von Intrafind geladen werden. Ergebnis der Analyse sind detaillierte Berichte bezüglich der Vertragsinhalte, darunter ein "Red-Flag-Report", welcher auf problematische Inhalte aufmerksam macht.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.analyzelaw.com


Das könnte Sie auch interessieren