Editorial 17.05.2021, 00:00 Uhr

Vom Vergehen und Werden

UML ist tot. Gemeuchelt durch die agile Vorgehensweise, durch Scrum, Kanban und DevOps.
(Quelle: dotnetpro)
Kurzerhand ersetzt durch sogenannte Masala Diagrams [1], die alles und nichts enthalten können. Vorbei ist’s mit den aussagekräftigen Diagrammen, der strikten Anwendung der Elemente, der einfachen Übersetzbarkeit in Klassen. Betrauern wir die Unified Modeling Language (UML), deren Sein von einem Fakt geprägt war: Niemand hat sie verwendet. Das ist selbstverständlich gelogen, aber der große Durchbruch war der UML nie vergönnt.
Das dotnetpro-Dojo ist tot. Gestorben nach einer extrem großen Anzahl von über 120 Ausgaben. Einige Stimmen behaupten, dass Stefan Lieser darin alle je existierenden Programmieraufgaben gelöst hat. Andere meinen, dass sie erst durch die Dojos gelernt haben, Architektur und Entwurf richtig anzupacken. Stefan meint, dass er nach so vielen Ausgaben eine lange Auszeit benötigt. Wir meinen, dass das extrem schade, aber durchaus verständlich ist.

Ein großer Dank geht an Stefan
für die vielen tollen Aufgaben und Lösungen.

In dieser Ausgabe gibt es noch die Lösung der Aufgabe der dotnetpro 5/2021. In der dotnetpro 7/2021 lässt Stefan dann die Dojo-Ära noch einmal Revue ­passieren.
goloTS ist tot. Verschieden an der unbegreiflichen Begrenztheit der Sprache Type­Script. Golo meint: „Es war alles gesagt.“ Wir meinen: Vielen Dank an Golo für die faszinierenden Einblicke in diese neue Programmiersprache, die die Defizite von JavaScript ausgleicht.
C# ist lebendiger geworden. Bei einer Umfrage unter 19 000 Entwicklern kam heraus, dass C# nun an fünfter Stelle der größten Programmiersprachen-Communities steht [2] und im ersten Quartal 2021 PHP überholt hat.
Die Kolumne wolkenkratzer ist geboren. Gezeugt von der hemmungslosen Leidenschaft zwischen Cloud, Web und Architektur und allem, was dazwischen liegt. Golo Roden, der zu TypeScript alles gesagt hatte – Sie erinnern sich –, wird nun von den Erfahrungen berichten, die er seit Jahren gesammelt hat. Die erste Folge finden Sie in dieser dotnetpro.
Viel Erkenntnis durch die dotnetpro wünscht Ihnen
Tilman Börner
Chefredakteur dotnetpro
[1] Has UML died without anyone noticing?, www.dotnetpro.de/SL2106Edi1
[2] Survey Reveals Bigger C# Community, www.dotnetpro.de/SL2106Edi2
Dokumente
Artikel als PDF herunterladen


Das könnte Sie auch interessieren