Evans Data 11.04.2018, 10:52 Uhr

Verlieren Hackathons ihren Reiz?


Die Marktforscher von Evans Data melden einen spürbaren Rückgang der Teilnehmerzahlen bei Hackathons.
Die Zahl der Entwickler, die einen Hackathon besucht haben, ist im Jahr 2017 spürbar zurückgegangen. Das meldet der jüngst veröffentlichte Evans Data Developer Marketing 2018 survey report.
Die Umfrage ergab, dass im Jahr 2017 nur noch 70 Prozent der Entwickler zumindest einen Hackathon besucht haben. Im Jahr davor waren es laut Evans Data noch 83 Prozent. Zugleich stieg die Zahl derjenigen, die nur noch wenige Hackathons besucht haben, währen die Zahl der Entwickler, die an vielen solchen Veranstaltungen teilgenommen haben zurückgegangen ist.
Von denjenigen Entwicklern, die einen Hachathon besucht haben sagten 46 Prozent, dass sie lediglich eine von einem Unternehmen gesponsorte Veranstaltung besucht haben. 42 Prozent besuchten eine Veranstaltung, die von einer lokalen Entwickler-Organisation gesponsort wurde und 37 Prozent besuchten einen Hackathon, der von einer Schule oder Universität veranstaltet wurde.
Auf der anderen Seite gingen drei Viertel der Entwickler zu mindestens einem Entwicklertreffen. Weil Evens Data diese Frage im jüngsten Survey zum ersten Mal gestellt hat, gibt es dazu noch keine Trenddaten. Janel Garvin, CEO of Evans Data Corp sagt dazu: "Man muss sich fragen, wie lange das Hackathon-Phänomen in der gegenwärtigen Form noch trägt."
Einige weitere Ergebnisse der Umfrage: 84 Prozent der Entwickler denken, dass Roboter das Leben der Menschen in positiver Weise erweitern werden. 69 Prozent der männlichen und 78 Prozent der weiblichen Entwickler sagen, dass mehr Frauen in ihrem Umfeld arbeiten sollten.
Der neue, 221 Seiten starke Developer Marketing 2018 survey enthält unter anderem Themen, wie Demographie, Psychographie, Motivation, den Einsatz von Social Media für's Recruiting, Training, Konferenzen und Hackathons, ermutigen zur Beteiligung in einer Online-Community und Suchmaschinen für's Marketing.
Das Inhaltsverzeichnis der kostenpflichtigen Studie sowie drei Beispielseiten finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren