23 Jahre später ... 24.08.2018, 09:41 Uhr

Für Nostalgiefans: Windows 95 gibts jetzt als App

Wer möchte, kann sich jetzt Windows 95 als App auf seine Geräte laden. Es läuft auf Windows, macOS und Linux.
Sogar auf einigen Smartwatches sowie auf der Xbox One soll die Windows 95 App bereits gesichtet worden sein Der Download der samt Quellen auf GitHub bereitstehenden App ist mit 129 MByte überschaubar groß und benötigt rund 200 MByte Arbeitsspeicher wenn alle alten System-Utilites von Windows 95 zugleich laufen. Entwickelt hat die App Slack-Entwickler Felix Rieseberg auf Basis von Electron. Sie erlaubt Nostalgiefans mit Uralt-Anwendungen wie Wordpad, MS Paint oder Minesweeper herumzuspielen. Sogar der Uralt-Internet-Explorer lässt sich aufrufen, verweigert allerdings starrköpfig das Laden irgendwelcher Webseiten. Sollten einmal Probleme auftauchen, lässt sich die Win 95 Instanz innerhalb der App zurücksetzen und neu starten.


Das könnte Sie auch interessieren