Lernstoff 13.11.2018, 11:02 Uhr

Der definitive TypeScript-Guide

TypeScript, ja klar, kenn' ich. Hatte aber noch keine Zeit mich einzuarbeiten. So dürfte es etlichen Entwicklern gehen. Mit "The Definitive TypeScript Guide" gibt's jetzt eine neue Option für den flotten Einstieg.
Erschienen ist der TypeScript-Guide bei Sitepen.com, verfasst hat ihn Nick Nisi in englischer Sprache. Auf einer langen Webseite erklärt der Autor Funktion und Features von TypeScript 3.1 anhand kurzer Beispiele. Er beginnt dabei mit einer kurzen Erklärung von Installation und Konfiguration, um dann zu Variablen und Konstanten zu kommen. Im Text weist er dabei auch immer wieder auf die Entwicklungsschritte von TypeScript hin, so zum Beispiel darauf, dass die Datei tsconfig.json ab TypeScript ab 2.1 von einer bereits bestehenden tsconfig.json erben kann, so dass man nicht immer wieder dieselben Anweisungen schreiben beziehungsweise kopieren muss.
Die Anleitung taugt nicht für Programmieranfänger, denn alles wird kurz und knapp erklärt, sie ist damit ideal für Entwickler, die sich mit JavaScript etwas auskennen und einen schnellen Einstieg in TypeScript suchen. Das Tutorial finden Sie hier.
Unter medium.com/@tomsu/typescript-tips-tricks-c8fdef998d50 hat Tomek Sułkowski zudem zehn Tipps zusammengestellt, die Entwicklern dabei helfen sollen, ihren TypeScript-Code zu verbessern, beispielsweise bei der Zusammenarbeit von TypeScript-Code und Browser-DOM.
Alles Weitere zu TypeScript gibt's unter www.typescriptlang.org und Visual Studio Code als schlanke Entwicklungsumgebung (Windows, Mac, Linux) für TypeScript finden Sie in der aktuellsten Version 1.29 unter code.visualstudio.com.


Das könnte Sie auch interessieren