23.06.2011, 00:00 Uhr

jQuery Mobile 1.0 als Beta-Version verfügbar

Das JavaScript-Framework soll die Entwicklung Betriebssystem-unabhängiger Web-Anwendungen für Smartphones erleichtern.
Die erste Betaversion von jQuery Mobile 1.0 unterstützt bereits neben iOS (iPhone und iPad) sowie Android auch die Smartphone-Betriebssysteme der BlackBerry-Geräte sowie Windows Phone 7. Laut Aussage der Entwickler unterstützt schon die derzeitige Beta die meisten modernen Browser für Desktop, Smartphone, Tablet und E-Reader. Einzige noch fehlende nennenswerte Plattform sei Nokias Symbian, doch die soll schon in Beta 2 ebenfalls integriert sein. Eine Übersicht aller unterstützten Systeme und Browser ist auf der Seite \"Mobile Graded Browser Support\" zu finden.
jQuery Mobile setzt stark auf HTML5 und basiert auf den Kern von jQuery 1.6 auf. Später sollen die jQuery-Kerne zwei aktuellsten Versionen von jQuery-Mobile berücksichtigt werden.
Ziel der jQuery-Entwickler ist es ein plattformunabhängiges Werkzeug für die Entwicklung von Web-Applikationen bereitzustellen, das dafür sorgt, dass die Anwendungen auf allen unterstützten Plattformen funktionieren ohne dass sich der Entwickler mit den jeweiligen spezifischen Progammiermethoden der einzelnen Systeme auseinandersetzen muss. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren