Face-api.js 13.11.2018, 10:11 Uhr

Gesichtserkennung mit JavaScript und TensorFlow.js

Mit Face-api.js ist ein JavaScript-API für die Gesichtserkennung im Browser, das auf Basis von tensorflow.js implementiert wurde.
(Quelle: https://github.com/justadudewhohacks/face-api.js )
Vincent Mühler, der Entwickler von Face-api.js hatte bislang mit der Gesichtserkennungsbibliothek face-recognition.js gearbeitet, welche mit Node.js zusammenarbeitet. Als er sich mehr und mehr für die Technologie des Machine Learniing zu interessieren begann und die Bibliothek tensorflow.js ausprobierte, versuchte er die existierenden Modelle zur Gesichtserkennung auf Basis von tensorflow umzusetzen. Das klappte gut und war der Anfang des Projektes Face-api.js, das inzwischen mehrere Gesichtserkennungsmodelle unterstützt, unter anderem SSD Mobilenet V1, Tiny Face Detector und das noch experimentelle MTCNN.
Wer das Gesichtserkennungs-API ausprobieren möchte findet das Repository auf GitHub unter github.com/justadudewhohacks/face-api.js/tree/master/dist. Dort gibt es auch ein kleines Tutorial mit Beispielcode zur Gesichtserkennung sowie Live-Demos.


Das könnte Sie auch interessieren