02.10.2012, 00:00 Uhr

Microsoft TypeScript macht JavaScript typsicher

Soma Somasegar hat gestern in seinem Blog die neue Microsoft-Programmiersprache TypeScript vorgestellt. Sie ist eine Obermenge von JavaScript und soll die Entwicklung großer Anwendungen erlauben. Ein Plug-in für Visual Studio 2012 steht schon bereit.
Microsoft TypeScript erweitert JavaScript um Funktionalitäten, welche der Compiler braucht, um Fehler schon beim Kompilieren der Anwendung aufzudecken. Es gibt Typüberprüfungen, statische Analysen und explizite Schnittstellen. Dank der JavaScript-Erweiterungen, die TypeScript mitbringt, soll insbesondere das Entwickeln großer Anwendungen in großen Teams mit JavaScript möglich werden. Zusammen mit TypeScript hat Somasegar auch das Plug-in TypeScript for Visual Studio 2012 vorgestellt, das TypeScript in gewohnter Weise als Sprache in die Entwicklungsumgebung einbindet.
Unter http://typescriptlang.org/ sind eine frühe Vorschauversion von TypeScript sowie eine "Online-Spielwiese" zum Ausprobieren der neuen Sprache zu finden. Auf Channel9 gibt Anders Hejlsberg eine fast einstündige Video-Einführung in TypeScript. Der Quellcode der Programmiersprache kann auf CodePlex unter http://typescript.codeplex.com/ eingesehen werden. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren