27.11.2014, 00:00 Uhr

Die Roadmap für die WPF

Über drei Jahre lag Microsofts WPF-Blog brach. Kürzlich veröffentlichte das WPF-Team dort unerwartet und ohne Vorwarnung eine neue Roadmap für die WPF.
Mit der Version 4.6 des .NET Frameworks, das mit Visual Studio 2015 erscheinen wird, soll auch die Windows Presentation Foundation (WPF) wieder ein wenig weiterentwickelt werden. Allerdings hören sich die von Microsoft-Mitarbeiter Harikrishna Menon angekündigten "key improvements" nicht gerade nach lange erwarteten Meilensteinen an. Ganz oben stehen dort transparente Child-Windows aber immerhin auch ein neuer Satz visueller Diagnose-Tools findet sich auf der kurzen Liste.
Die angekündigte Roadmap für WPF bringt auch einen Beleg für die gegenwärtige Nutzung der WPF in Programmierprojekten, den aktive WPF-Nutzer so wohl nicht erwartet hätten: "... 10% of all newly created projects in Visual Studio 2013 over the past 60 days are WPF". Nur zehn Prozent, keine 40, 50 oder mehr.
Auf der Roadmap dennoch so stehen wichtige Punkte, wie
  • Performance (soll verbessert werden),
  • DirectX (WPF soll nahtlos mit neueren DirectX-Versionen zusammenarbeiten),
  • Moderne Hardware (WPF soll darauf laufen)
  • Tooling (Werkzeuge für WinRT sollen auch für WPF entwickelt werden).
 
Blogger Mike James zieht aus all dem den Schluss, dass WPF lebt, mehr sogar: "WPF not only lives, but looks like a much better bet for the future". [bl]



Das könnte Sie auch interessieren