dotnetpro 06/2007
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Schwerpunkt
01.06.2007
Das UpdatePanel-Steuerelement von ASP.NET AJAX
Die Anwender sind beeindruckt: Auf einer Webseite aktualisieren sich verschiedene Bereiche wie von selbst. Dahinter steckt keine Zauberei, sondern im Wesentlichen das UpdatePanel- Steuerelement von ASP.NET AJAX. dotnetpro stellt es vor.
weiterlesen
01.06.2007
uPnP-Media Server und uPnP-Streaming Clients
Um uPnP-Geräte sinnvoll einzusetzen, muss ihre Verfügbarkeit permanent überwacht werden. Nur so kann reagiert werden, wenn sich ein Gerät abmeldet. Das klappt mit der asynchronen uPnP-Geräteabfrage, die allerdings nur auf Umwegen und mit einigen Kniffen realisiert werden kann. Tauchen Sie mit ein in die Welt der COM-Schnittstellen, -Interfaces und -Callback-Funktionen.
weiterlesen
01.06.2007
AJAXExterne Webservices in ASP.NET AJAX aufrufen
Sie möchten Webservices aufrufen? Und zwar ausgehend von einem ASP.NET-AJAX-Client? Das geht zwar, aber standardmäßig nur dann, wenn die Webservices auf dem gleichen Server liegen wie die Anwendung selbst. Dotnetpro zeigt einen Weg für externe Webservices auf. Auch er führt über den Server der Anwendung.
weiterlesen
01.06.2007
Webservices mit ASP.NET AJAX nutzen
Der Grundpfeiler jeder Ajax-Anwendung ist die Kommunikation zwischen Client und Server im Hintergrund. Bei ASP.NET bieten sich dafür auf der Serverseite Webservices an. Über ASP.NET AJAX können Sie diese Dienste mit wenig Aufwand aufrufen und verwenden.
weiterlesen
01.06.2007
Werkzeuge für ASP.NETEntwickler
Auch im Jahre 2007 bietet jede Webanwendung noch mehr Herausforderungen als eine durchschnittliche Desktopanwendung. Da ist es umso wichtiger, dass der Webentwickler gut gerüstet ist. Dr. Holger Schwichtenberg listet auf, was sich in den Werkzeugkästen von ASP.NET-Entwicklern befindet.
weiterlesen
CD-Inhalt
Community
Tools
01.06.2007
Sicherheitsprüfung mit DevPartner Security Checker
Das Werkzeug Security Checker soll Sicherheitslücken in Webanwendungen automatisch erkennen. Dr. Holger Schwichtenberg hat es getestet und ist von der schwachen Leistung schwer enttäuscht.
weiterlesen
01.06.2007
Ipcas SpeedTrace 3.1
Profiler für .NET gibt es verschiedene. Die Firma Ipcas will sich mit SpeedTrace von der Konkurrenz durch die Geschwindigkeit abheben. Neben dem Profiling kann das Produkt auch zur Ablaufverfolgung eingesetzt werden, daher das „Trace“ im Namen. Auf Dr. Holger Schwichtenberg macht SpeedTrace einen guten Eindruck.
weiterlesen
01.06.2007
Visual Assist X für Visual Studio
Das Tool Visual Assist X erweitert Visual Studio und fügt den vielen schon vorhandenen Editorfunktionen weitere hinzu, um dem Entwickler die Arbeit mit dem Code noch mehr zu erleichtern. dotnetpro-Autor und C++-Entwickler Christian Havel arbeitet gern mit dem Tool.
weiterlesen
01.06.2007
XML-Daten in Office-2007-Dokumente einbetten
Das neue Dateiformat für Office-Dokumente erlaubt das Einbetten selbstdefinierter XML-Daten. Das ermöglicht eine klare Trennung der Daten von den Layout - informationen. Die sogenannten CustomXMLParts können beispielsweise auf einem Server auch ohne Office gelesen und geschrieben werden.
weiterlesen
Books
01.06.2007
Auszug aus Kapitel 9 des Buches Enterprise SOA
Dieser Buchauszug beschreibt die verschiedenen Elemente, aus denen sich eine SOA-fähige Infrastruktur zusammensetzt, nachfolgend als Service-Bus bezeichnet. Der Text basiert auf der Voraussetzung, dass es für große Unternehmen unmöglich ist, eine Standardisierung auf einer einzigen technischen Architektur zu erzwingen. Dies gilt insbesondere für Kommunikations- Middleware, Anwendungsplattformen und Schnittstellentechnologie.
weiterlesen
01.06.2007
Bücher rund um aktuelle Softwaretechnologien
Sie kennen 95 Prozent der Klassen im .NET Framework auswendig? Das ist höchst imponierend, aber erst die halbe Miete für den Top-Entwickler. Erst ein breites Wissen im Bereich der Softwareentwicklung erlaubt es, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Fünf Titel aus den verschiedensten Technologiebereichen sollen helfen, dieses Wissen zu erweitern.
weiterlesen
Sandbox
01.06.2007
Zeit der Stille
Schlafen Sie gern? Sicherlich – auch wenn der eine vielleicht mehr und der andere weniger Schlaf braucht. Und wie steht´s mit Urlaub? Machen Sie gern Urlaub? Aber selbstverständlich! Wer macht nicht gern Urlaub? Auch Feierabend und Wochenende als „kleine Urlaube“ sind Ihnen sicherlich sehr willkommen.
weiterlesen
Praxis
01.06.2007
Mit Adornern das Design von Objekten zur Laufzeit ändern
Mit der abstrakten Klasse Adorner der WPF lassen sich Controls zur Laufzeit in ihrem Erscheinungsbild verändern. Möchten Sie ein Panel in der Größe ändern? Oder einen Bereich eines Bildes markieren? Oder Controls verschieben und drehen? Oder Elemente einer Listbox wie im Explorer markieren? Oder ... Und das alles mit nur ein paar Zeilen!
weiterlesen
01.06.2007
Ribbon von Office-Anwendungen per VSTO-Add-in anpassen
Die Bedienung des neuen Office setzt auf ein einfaches Ribbon (Band) anstelle komplexer Menüs. Wer sich damit angefreundet hat, will bald auch mehr, etwa das Ribbon anpassen oder eigene Erweiterungen damit steuern. Der erste Teil dieser Serie zeigt, wie Sie die Office-Programme anpassen und das Ribbon mit VSTO-Add-ins erweitern.
weiterlesen
01.06.2007
Mono im Unternehmenseinsatz ? ein Praxisbericht
Dem .NET für Unix, kurz Mono, wird oft nachgesagt, für den Einsatz in echten Projekten noch nicht reif zu sein. Das stimmt sicherlich für Teilbereiche. Aber andere Teile von Mono lassen sich bereits heute produktiv einsetzen. Der Artikel zeigt, wie ein Projekt aus der Praxis mithilfe von Mono erfolgreich umgesetzt wurde.
weiterlesen
Mit VB.NET objektorientiert programmieren, Teil 1
01.06.2007
Schnittstellen
Die Objektorientierung in Visual Basic 6 war immer schon etwas stiefmütterlich und unvollständig. Visual Basic .NET dagegen bietet echte OOP und eröffnet damit ganz neue Möglichkeiten. Begleiten Sie den Autor bei seiner Reise zu „echter“ OOP und betreten Sie ein neues Land.
weiterlesen
01.06.2007
Gupta-Anwendungen automatisch nach .NET migrieren
Aus einer mit dem Team Developer erstellten Gupta-Anwendung auf Knopfdruck eine moderne .NET-Applikation zu machen – davon träumen viele Anwender spätestens seit der Übernahme von Gupta durch Unify. Unter dem Namen „The Porting Project“ bietet ein internationaler Zusammenschluss von Softwarehäusern eine Dienstleistung, die diesem Wunschbild recht nahe kommt.
weiterlesen
SharePoint-Portalsuche
01.06.2007
Erweitern der Suchergebnisse von Listentreffern
Die Portalsuche des SharePoint Portal Servers 2003 (SPPS) zeigt als Listentreffer nur die Liste selbst. Der Anwender weiß weder, ob mehrere Listenelemente den Suchkriterien genügen, noch kann er direkt darauf zugreifen. Dieser Beitrag zeigt, wie Sie die Suchergebnisse erweitern.
weiterlesen
01.06.2007
Die Reportingkomponente List & Label in der Praxis
Berichtskomponenten haben sich in den vergangenen Jahren zu mächtigen Tools entwickelt. Sie sorgen nicht nur für die druckreife Ausgabe von Daten, sondern bieten inzwischen vollständige Entwurfsumgebungen auch für den Endanwender. List & Label von combit lässt der jeweiligen Anwendung dabei alle nötigen Freiheiten für eigene Anpassungen.
weiterlesen
dotnetpro.components
01.06.2007
Der Werkzeugkasten der dotnetpro
Schön und praktisch sind sie, die Aufgabenbereiche aktueller Windows-Dialoge. Ihre Nachbildung ist aber gar nicht so einfach. Diesmal geht es um folgende Aspekte: Der Container soll attraktive Hintergrundfarbverläufe unterstützen und Objekte automatisch ausrichten. Eine rasche Orientierung sollen abgerundete Registerzungen ermöglichen, die sich an verschiedenen Seiten andocken lassen.
weiterlesen
Kochen mit Patrick
01.06.2007
Kochen mit Patrick
Diesen Monat im Restaurant "Chez Hejlsberg“: jede Menge scharfe Sprachvariationen. Als Entrée servieren wir feinste Listen mit echten Typen. Der Hauptgang bietet leckere Iterationen von frischen Daten. Und zum Dessert gibt es neue Feature von der Sprache.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.06.2007
Visual Basic 2005
- Dateierweiterung austauschen - Bilddatei in das Bitmap-Format umwandeln - Das Desktop-Bild wechseln - Fortschrittsanzeigen ohne Fortschritt
weiterlesen
01.06.2007
Musik & Sounds in .NET
Neben Bildern und Videos werten auch Klänge Anwendungen auf. Waren in frühen Windows-Versionen Audioeffekte oder -demonstrationen noch von minderer Qualität, weisen diese mittlerweile CD-Qualität auf und sind flexibel variierbar.
weiterlesen
.NET Total
01.06.2007
.NET-Controls ausreizen
Leistungsfähige Steuerelemente sind die Grundlage komfortabler Benutzerschnittstellen. Für Entwickler lohnt es sich, auch die Details der Windows-Forms-Controls zu kennen. Nur so können Sie mit geringem Aufwand Ihren Anwendern komfortable Anwendungen bieten. dotnetpro zeigt, was .NET-Controls können und wo die Grenzen liegen.
weiterlesen
HighTech
01.06.2007
Entwurfsmuster für die GUI-Programmierung
Wer sich schon länger mit Softwareentwicklung beschäftigt, ist sicherlich bereits auf das Konzept der Entwurfsmuster gestoßen. Sie bieten schematische Lösungen für wiederkehrende Probleme, vorwiegend auf Seiten des Servers. Aber auch die Oberflächenprogrammierung von Clients profitiert von Entwurfsmustern.
weiterlesen
01.06.2007
Zustandsmaschinen programmieren
Bekommen Sie auch manchmal Zustände? Das könnte zum Beispiel sein, wenn Ihnen die Analyse einer einfachen Textdatei nicht gleich gelingt, oder Sie Mühe mit einem Wizard haben. Es geht dabei auch um Zustände. Denn im Kern von Textanalyse/Parsing, Wizards, Befehlsprotokollen und vielen anderen Problemfeldern stehen sogenannte Zustandsmaschinen.
weiterlesen