dotnetpro 07/2007
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Schwerpunkt
01.07.2007
Die Garbage Collection des .NET Frameworks
Es ist unumstritten, dass eine automatische Speicherverwaltung mit Garbage Collection das Leben der Entwickler erleichtert. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die man berücksichtigen sollte, damit der Garbage Collector seine Arbeit effizient erledigen kann. dotnetpro sagt, worauf Sie achten müssen.
weiterlesen
01.07.2007
Ressourcenschonender Umgang mit sehr großen Dateien
Der Umgang mit Dateien gehört zum Handwerkszeug eines jeden Entwicklers. Das .NET Framework bietet hierfür eine Vielzahl an Klassen. Schwierig wird es jedoch, wenn die Dateien eine bestimmte Größe überschreiten. Dann dauert der Zugriff nicht nur quälend lange, sondern führt auch nicht selten zu einem Speicherüberlauf. dotnetpro zeigt, wie Sie solche Riesendateien effizient verarbeiten und bringt Komponenten und Tools für den praktischen Einsatz gleich mit.
weiterlesen
01.07.2007
Stack und Heap in .NET
Obwohl wir uns als .NET-Entwickler nicht mehr so viele Gedanken über die Speicherverwaltung machen müssen, sollten wir dieses Thema immer im Hinterkopf behalten, um effiziente Applikationen zu schreiben. Dieser Artikel gibt einen Einblick in die Verwaltung von Stack und Heap unter .NET.
weiterlesen
Community
01.07.2007
Mach mich zur Ameise
Man stelle sich das Aufgabenfeld des Schöpfers vor nun doch geraumer Zeit vor: Die Welt braucht dringend kleine Wesen, die herumliegende Äpfel wegtragen, störende Zuckerberge abbauen und die immer bedrohlichere Übermacht von kleinen, blauen Käfern in Zaum halten.
weiterlesen
CD-Inhalt
Tools
01.07.2007
ADO.NET-Datenbanktreiber
Microsoft liefert mit .NET nur spezielle Datentreiber für SQL Server und Oracle. Für alle übrigen Datenbanken gibt es nur den Umweg über OLEDB oder ODBC. Für viele andere Datenbanken stehen jedoch eigene Treiber zur Verfügung.
weiterlesen
Bücher
01.07.2007
Neues rund um aktuelle .NET-Technologien
Dank des neuen .NET Frameworks 3.0 und der darin enthaltenen Komponenten Windows Presentation Framework (WPF), Windows Communication Framework (WCF) und Windows Workflow Foundation (WF) bricht eine nahezu unerschöpfliche Flut interessanter Bücher über die Lesergemeinschaft herein. Dass es darüber hinaus noch weitere interessante .NETThemen gibt, zeigt dotnetpro-Autor Andreas Heil.
weiterlesen
Sandbox
01.07.2007
Programmieren wie die Nachtigallen
Dass Programmierer nicht wirklich lernen, Code zu lesen, habe ich ja schon in einer früheren Sandbox [1] beklagt. Jetzt bin ich darauf aber nochmals durch die Lektüre eines sehr lesenswerten Buches [2] gestoßen – und habe wieder bitterlich geweint. Es ist einfach nur zu wahr, dass „You teach people how to program by showing them how to write programs“ ein Trugschluss ist.
weiterlesen
Praxis
01.07.2007
Drag-and-drop unter Windows Presentation Foundation
In einer mehrteiligen Serie stellt dotnetpro Controls und Technologien der Windows Presentation Foundation vor. Zur Veranschaulichung wird ein Programm erstellt, das einige Funktionen der Image Gallery bietet. Wo es viele Bilder gibt, wird viel hin- und hergeschoben. Also geht es im ersten Teil um ein pfiffiges Drag-and-drop.
weiterlesen
01.07.2007
Softwaredesign – Entitäten
Bei der Modellierung von Softwarearchitekturen ist das Identifizieren von Entitäten ein nicht unwesentlicher Aspekt guten Softwaredesigns. Wie Sie dies tun und worauf Sie dabei achten sollten, wird im Folgenden erläutert.
weiterlesen
01.07.2007
Objektorientierte Persistenz mit Caché 2007
Entwickler denken in Objekten. Datenbanken speichern Daten aber in Tabellen. Für die Umwandlung gibt es das objektrelationale Mapping, oder? Doch es geht auch anders. Man kann auch objektorientierte Datenbanken verwenden, wie etwa Caché 2007. dotnetpro zeigt, wie Caché das Beste aus zwei Welten miteinander verbindet.
weiterlesen
01.07.2007
Software as a Service als neues Architekturkonzept
Kürzlich hat Microsoft ein neues Architekturkonzept vorgestellt: Software as a Service (SaaS). Hier soll Software als Service über das Internet angeboten werden. Aber was ist daran eigentlich neu? Und was unterscheidet SaaS vom herkömmlichen Application Service Providing? dotnetpro hat hinter die Kulissen geschaut und erklärt die Unterschiede.
weiterlesen
01.07.2007
Einer Komponente den Zugriff auf ihren Parent ermöglichen
Eine Windows-Forms-Komponente zu erzeugen ist nicht schwer. Innerhalb dieser Komponente jedoch das Formular zu ermitteln, auf dem sie sich befindet, ist gar nicht so einfach. Dazu ist ein Trick nötig – dotnetpro verrät ihn.
weiterlesen
01.07.2007
Softwareentwicklung durch Outsourcing effizient verteilen
Outsourcing gilt oft als Heilsversprechen für überlastete Projektteams. Doch es erfordert eine Vielzahl organisatorischer und technischer Rahmenbedingungen, deren Vernachlässigung noch größeres Chaos produziert.
weiterlesen
Mono
01.07.2007
Java und .NET mit IKVM integrieren
Java und .NET sind ähnlich konstruiert, aber unterschiedlich implementiert. Häufig gibt es Situationen, in denen man Java-Applikationen oder Teile davon unter .NET verwenden möchte. Dieser Artikel stellt drei Wege für die Integration von .NET und Java vor und konzentriert sich auf die Lösung IKVM.
weiterlesen
01.07.2007
Flash-Anwendungen mit Adobes Flex Framework
Adobes Flex-Technologie verspricht dynamische Flash-Anwendungen, ohne den bei Entwicklern eher unbeliebten Flash-Editor einsetzen zu müssen. In der nächsten Version wird Flex sogar Open Source und damit kostenlos sein. Höchste Zeit für eine Bestandsaufnahme.
weiterlesen
01.07.2007
Enterprise Library 3.0
Vor einigen Wochen hat Microsoft die neue Version 3.0 der Enterprise Library zur Verfügung gestellt. Im neuen Release wurden die bestehenden Application Blocks erweitert und zwei komplett neue Application Blocks eingebaut. dotnetpro stellt die Neuerungen vor.
weiterlesen
Mit VB.NET objektorientiert programmieren
01.07.2007
Objekte erzeugen und kopieren
Objekte lassen sich auf verschiedenste Arten erzeugen – nicht nur mit dem Schlüsselwort New. Das objektorientierte Visual Basic .NET bietet dazu mannigfaltige Möglichkeiten. Welche davon die passende ist, hängt vom jeweiligen Anwendungsfall ab – und manchmal auch von den Vorlieben des Programmierers.
weiterlesen
01.07.2007
Dokumentabhängiges Ribbon für Excel 2007 erstellen
Das Ribbon lässt sich auf mannigfaltige Weise anpassen. So lassen sich etwa Word-Vorlagen mit einem Ribbon zum Zuweisen von Formatvorlagen ausstatten. Excel-Dateien lassen sich um Funktionen zum Ausfüllen bestimmter Felder erweitern. Dieser Artikel zeigt am Beispiel von Excel, wie Sie ein dokumentabhängiges Ribbon erstellen und einsetzen.
weiterlesen
01.07.2007
Systemzeit eines PDAs per GPS einstellen
Viele mobile Geräte sind heute mit GPS-Empfängern ausgestattet und verfügen über aus - geklügelte technische Errungenschaften wie Mobilfunk, Wireless LAN oder Bluetooth. Nur ihre Uhren gehen oft nach dem Mond. Dabei ist es ein Leichtes, die Systemzeit eines PDAs mithilfe der GPS-Daten einzustellen. Dr. Joachim Fuchs führt es vor.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.07.2007
Kochen mit Patrick
Der Mittagstisch bietet diesen Monat als Vorspeise geänderte Ablagen. Zum Hauptgang servieren wir frische, feine Handles vom Fenster an übernommenen Formaten. Und zum Dessert gibt es süße grüne Daten.
weiterlesen
01.07.2007
Tipps zu Visual Basic 2005
Die Datensicherheit nimmt einen immer höheren Stellenwert in Anwendungen ein. Dabei hilft es zu wissen, wie Sie Schlüssel für Sicherungsfunktionen selbst erzeugen oder Dateien sicher löschen. Außerdem: So spielen Sie Klangdateien ab und binden Programmfunktionen an Systemsounds.
weiterlesen
01.07.2007
Add-ins für Visual Studio
Obgleich Visual Studio mit immer neuen Funktionen aufwartet, vermisst der eine oder andere Entwickler bestimmte Funktionen.
weiterlesen
HighTech
01.07.2007
Workgroup Development ? Benutzer- und Rechteverwaltung
Um den Datenaustausch in Entwicklerteams überwachen und einschränken zu können, müssen nicht nur die Benutzer, sondern auch ihre Rechte im Detail verwaltet werden. Durch eine eigene Benutzer- und Rechteverwaltung können Sie beliebige Programmfunktionen für ausgewählte Anwender verfügbar machen oder auch sperren. Mit Verschlüsselungsroutinen schützen Sie Konfigurationsdaten und Projektdaten auf dem Server vor unberechtigtem Zugriff.
weiterlesen
01.07.2007
Monolithische Anwendungen aufteilen
Am Anfang war eine einfache Anforderung, die zu einem Problem lösenden kleinen Programm führte. Doch das war monolithisch und schon nach kurzer Zeit den sich verändernden Anforderungen nicht mehr gewachsen. Einmotten und neu schreiben? Von wegen. dotnetpro zeigt, was Sie in so einem Fall machen können.
weiterlesen