Developer Week 2013 02.07.2013, 00:00 Uhr

Expertenwissen und Austausch

Vom 24. Bis 27. Juni fand im NCC Ost in Nürnberg die erste Developer Week (DWX) statt. Ob .NET, Web oder Mobile: Es gab Informationen satt.

In drei Tagen Konferenz und einem Tag mit zehn Workshops konnten die Teilnehmer Entwicklerleben vom Feinsten genießen.  120 Sprecher vermittelten in rund 250 Sessions, was ein Entwickler heute wissen muss. Das ging von Sprachen wie C#, JavaScript oder Python über Technologien wie Event Sourcing über testgetriebene Entwicklung bis hin zu Softskills, beispielsweise wie man mit Stress umgeht. Von diesem großen Angebot an Inhalten machten die 1100 Anwesenden reichlich Gebrauch. Während der Sessions waren nur wenige versprengte Teilnehmer vor den Sälen zu sehen.


 


[Abb. 1] Das Gold der Developer Week: Ein Teil der Sprecher bei der Eröffnung


Und das, obwohl das Programm durchaus anspruchsvoll war. Los ging es um 9.00 Uhr, die letzte Session endete um 18.45. Dazwischen lagen Wissensvermittlung, der Besuch der Ausstellung, Kaffeepausen, die Mittagspause und viele Gespräche.


Von der Keynote von Chris Rupp, die am Montag die Developer Week mit einem Vortrag über Requirements Engineering in Zeiten der agilen Produktion eröffnete, bis zur Closing Session von Ralf Westphal, der ein Plädoyer gegen monolithische Architekturen hielt, war jede Stunde vollgepackt mit Informationen.


Die Bandbreite dabei war außergewöhnlich und trug dem momentanen Trend Rechnung: Kaum ein Entwickler, der nicht schon mit dem Wunsch nach einer mobilen Anwendung konfrontiert wurde. Kaum ein Programmierer, der nicht schon zumindest das Backend für einen Webdienst schreiben musste.


Die unter dem Dach der Developer Week zusammengefassten drei Konferenzen .NET Developer Conference, Web Developer Conference und Mobile Developer Conference spannten das Spektrum der Inhalte auf. So konnten sich .NET-Entwickler auch über das testgetriebene Entwickeln mit JavaScript informieren, Mobil-Entwickler lernten, wie sie Code Reviews richtig organisieren können. Durch zehn parallel stattfindende Tracks war in jedem Slot für jeden etwas dabei.


Wer tatsächlich einmal nichts fand, was ihn interessierte, konnte sich bei den 30 Ausstellern über Produkte oder Services informieren. Darunter waren Firmen wie Intel, Microsoft, Nokia oder JetBrains.


Kleine Nervennahrung gab es in den Kaffeepausen in Form von Gebäck oder Kuchenstücken. Mittags konnten die Teilnehmer und Aussteller sich bei Salat, warmen Speisen und Nachtisch stärken.


Der erste Abend stand unter dem Motto Burger und Bier: An Ständen konnten sich die Teilnehmer beispielsweise einen Burger selbst zusammenstellen.


Der beeindruckende Veranstaltungsort NCC Ost der Nürnberger Messe wird auch im kommenden Jahr wieder die Developer Week beherbergen. Er bot nicht nur eine tolle Kulisse. Vielmehr konnten die Teilnehmer per W-Lan  auf das Internet zugreifen. Shuttle-Busse pendelten zwischen Veranstaltungsort und U-Bahn-Station. Die DWX 2014 findet vom 14. Bis zum 17 Juli statt. Die Vielfalt,  die Wissensvermittlung, das Networking werden auch dann wieder die wichtigsten Aspekte sein. [tib]


Weitere Artikel zur Developer Week:


Die #dwx13 – Ein geglücktes Experiment? http://blog.toptechnologies.de/post/Die-dwx13-%E2%80%93-Ein-geglucktes-Experiment.aspx


Developer Week 2013 http://devangelist.de/developer-week-2013-rueckblick/


Eindrücke zur Dotnet Developer Week 2013 in Nürnberg, Tag 1 http://www.agile-is-limit.de/eindrucke-zur-dotnet-developer-week-2013-in-nurnberg-tag-1/


Software-Entwicklung ist *damn* komplex - Eindrücke zur DWX 2013 http://www.agile-is-limit.de/software-entwicklung-ist-damn-komplex-eindrucke-zur-dwx-2013-tag-2/


Professionelle 'High potentials' auf der DWX 2013 - Feedback aus Tag 3 http://www.agile-is-limit.de/professional-high-potentials-auf-der-dwx-2013-feedback-aus-tag-3/


Nachlese Developer Week 2013 http://www.schoengei.st/nachlese-developer-week-2013/


IT:Agenten auf der DWX in Nürnberg http://blog.it-agenten.com/2013/06/itagenten-auf-der-dwx-in-nurnberg/


 


Das könnte Sie auch interessieren