Jupyter & Azure Notebook
30.10.2017, 06:33 Uhr

Ausführbare E-Books auf Azure


Ein E-Book mit Azure Notebook zu lesen bedeutet, dass man Code-Beispiele im E-Book direkt ausführen kann, ohne den Code laden und eine passende Entwicklungsumgebung installieren zu müssen.
Möglich macht diese Art Programmierbücher zu lesen, die Open-Source-Software Jupyter. Ein Projekt, das von den Professoren Fernando Perez und Brian Granger gestartet wurde und im Browser eine Umgebung generiert, welche dazu taugt Programme zu starten, Daten zu analysieren Plots interaktiv zu gestalten. Das typische wissenschaftliche statische PDF-Dokument erwacht quasi und man kann den darin enthaltenen Code ausführen, mit den interaktiven Plots experimentieren und den Text mit seinen Anmerkungen reproduzieren und teilen. Das steckt in Jupyter und der Service Azure Notebooks bietet einen kostenfreien Playgroud zum Anlegen, Starten und Teilen von Jupyter Notebooks. Unterstützt werden derzeit die Programmiersprachen Python 2, Python 3, R und F#. Neben den Sprachen sind die sie unterstützenden Distributionen enthalten, wie beispielsweise die Python-Distribution Anaconda, die mehr als 500 Bibliotheken umfasst.

Gerade hat Microsoft verkündet, dass das englischsprachige Python Data Science Handbook, geschrieben von Jake VanderPlas (O' Reilly Verlag) nicht nur als gedruckte Ausgabe erschienen ist, sondern zudem kostenfrei auf Azure Notebooks bereitgestellt wurde. Die Jupyter-Version des Buches enthält übrigens nicht nur den Code, sondern auch den kompletten Text.
Die HTML-Vorschau der Texte kann man sogar einsehen, ohne sich vorher bei Azure Notebooks anzumelden. Wer den Code des Buches ausführen oder anpassen möchte, muss sich zuvor einloggen und das Buch klonen, um eine private Kopie anzulegen.

Die Startseite von Azure Notebooks finden Sie unter https://notebooks.azure.com/. Zum Python-Buch auf Azure Notebook kommen Sie über https://notebooks.azure.com/jakevdp/libraries/PythonDataScienceHandbook. Weitere Informationen finden Sie in diesem Beitrag des Visual Studio Blogs.


Das könnte Sie auch interessieren