Tipp der Woche 01.09.2022, 12:59 Uhr

Datenbank für Code-Snippets

Wer kennt das nicht: Man arbeitet an einem Projekt, stößt auf ein Problem, weiß sofort, dass man die Lösung schon einmal kannte und beginnt mit der Suche: In Büchern, in alten Projekten, im Web und so weiter. Eine Datenbank für Code-Snippets schafft Abhilfe.
(Quelle: CodeProject.com)
Wer mit Code-Snippets arbeiten möchte, kann die in Visual Stuido eingebauten Möglichkeiten nutzen – mehr dazu finden Sie auf dieser Seite. Alternativ gibt es CodezBank, ein C++-Projekt, das Entwickler sbryndin schon 2008 gestartet hat und seither regelmäßig pflegt. Zuletzt wurde CodezBank Ende August 2022 an die neueste Version von Visual Studio angepasst.
CodezBank ist eine kleine Anwendung, die hierarchisch organisierte Quellcode-Schnipsel mit einfachen Suchfunktionen speichert. Man kopiert den Codeausschnitt und fügt ihn über die Zwischenablage in die Datenbank ein oder holt sie auf diesem Weg wieder heraus.
Das Projekt CodezBank ist auf GitHub zu finden. Details zum Projekt hat Entwickler sbryndin auf dieser CodeProject-Seite veröffentlicht.


Das könnte Sie auch interessieren