Portability Analyzer 09.08.2018, 13:59 Uhr

Windows Forms & WPF für .NET Core 3.0

Microsoft stellt das Tool Portability Analyzer zur Verfügung und bittet die Entwickler, ihre Desktop-Anwendungen damit zu testen. Das Ergebnis zeigt, wie kompatibel die Apps bereits zu .NET Core 3.0 sind. Zudem sollen die Testergebnisse Microsoft helfen, das 3.0-Release von .NET Core zu verbessern und den Einsatz von .NET Core 3.0 für Desktop-Apps einfacher zu gestalten.
Auf der Build 2018 hat Microsoft angekündigt, dass es möglich wird, Windows Desktop-Apps, aufbauend auf Windows Forms oder das Windows Presentation Framework (WPF) mit .NET Core 3.0 zu bauen.
Um sicherzustellen, dass .NET Core 3.0 alle APIs unterstützt, welche von den bereits existierenden Anwendungen genutzt werden, hat Microsoft den Portability Analyzer zur Verfügung gestellt, welcher einen Bericht über die in den Apps genutzten, aber noch nicht von .NET Core 3.0 unterstützten APIs erstellt und diesen Bericht an Microsoft schickt. Anhand der Häufigkeit der Nutzung will Microsoft dann eine Priorisierung vornehmen, um die Weiterentwicklung von .NET Core 3.0 zu steuern.
Wer seine Apps testet, erfährt also nicht nur, welche der von ihm genutzen APIs noch nicht mit .NET Core 3.0 zusammenarbeiten, sondern kann eventuell auch davon profitieren, dass die fehlenden APIs alsbald nachgerüstet werden.
Den Download des Portability Analyzer finden Sie auf dieser Seite. Einen Artikel im .NET Blog, der erklärt, wie man den Analyzer nutzt und wie seine Ergebnisse aussehen, finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren