Microsoft 05.02.2018, 15:03 Uhr

Windows Template Studio 1.7: Jetzt auch für Visual Basic und Prism

Die Entwicklung von Apps für die Universal Windows Platform beschleunigt Windows Template Studio deutlich. Die neueste Version unterstützt jetzt auch Visual Basic .NET sowie das Prism-Framework.
Seit Frühjahr 2017 gibt es jetzt das Visual-Studio-Add-on Windows Template Studio. Es stellt Vorlagen für neue Projekte auf der Universal Windows Plattform bereit und erleichtert dank dem integrierten entwicklerfreundlichen Wizard das Entwickeln von UWP-Apps enorm. Nicht zuletzt dank der rege beteiligten Community auf GitHub wurde Windows Template Studio inzwischen bis zur Version 1.7 weiterentwickelt.

Die jetzt aktuelle Version 1.7 bringt erfreuliches für alle Entwickler, die lieber Visual Basic .NET als C# nutzen: Sie ist nämlich die erste Version von Template Studio, die auch VB.NET unterstützt. Außerdem bringt die neue Version Unterstützung für das Prism Framework.

Darüber hinaus enthält Windows Template Studio 1.7 laut der Ankündigung im Windows Blog jede Menge Detailverbesserungen am integrierten Wizard, außerdem soll das Hinzufügen neuer Templates jetzt deutlich flotter von der Hand gehen.

War Windows Template Studio bereits in einer früheren Version installiert, sollte die neueste Version bereits automatisch von Visual Studio geladen worden sein. Ist das nicht der Fall, lässt sich das Update manuell anstoßen über die Menüpunkte Tools->Extensions and Updates. Dort finden Sie den Eintrag Windows Template Studio und können auf “Update” klicken.

Wer Windows Template Studio noch nicht nutzt, findet die VSIX-Installationsdatei zum Download auf dem Visual-Studio-Marktplatz unter https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=WASTeamAccount.WindowsTemplateStudio



Das könnte Sie auch interessieren