Microsoft 10.06.2022, 08:58 Uhr

eXpress Data Path für Windows

Linux verfügt über ein Hochleistungsnetzwerkprojekt namens eXpress Data Path (XDP), das seit Version 4.8 Teil des Linux-Kernels ist. Microsoft arbeitet jetzt am Open-Source-Projekt "XDP for Windows", das auf XDP basiert.
(Quelle: Jan Engelhardt, Wikimedia.org)
In das Hochleistungsnetzwerkprojekt namens eXpress Data Path (XDP), das seit Version 4.8 Teil des Linux-Kernels ist, investieren bereits mehrere große Technologieunternehmen, darunter Google, Amazon und Intel. XDP ermöglicht Anwendungen eine niedrige Latenzzeit und einen hohen Durchsatz in Netzwerken.
Nun hat sich auch Microsoft eingeschaltet mit seinem Open-Source-Projekt "XDP for Windows", das auf XDP basiert und mit dem das Unternehmen XDP wirklich plattformübergreifend zu machen. Bislang enthält XDP für Windows einen Netzwerktreiber und eine Platzhalter-API für den Benutzermodus. Microsoft hat betont, dass sich das Projekt noch in der aktiven Entwicklung befindet, aber für Tests und Prototypen bereit sein sollte. Das Unternehmen arbeitet auch mit anderen Firmen zusammen und fügt Unterstützung für XDP in das MsQuic-Protokoll ein.
Microsoft hat darauf hingewiesen, dass jeder das XDP für Windows-Repository auf GitHub klonen und darauf aufbauen kann, da das Projekt darauf ausgelegt ist, die Netzwerkleistung in verschiedenen Szenarien zu beschleunigen. Allerdings ist dabei zu beachten, dass XDP derzeit nur auf einer Handvoll Netzwerkkarten (NIC) mit den passenden Treibern unterstützt wird.


Das könnte Sie auch interessieren