Microsoft 11.03.2024, 09:00 Uhr

Hey Code: Diktierfunktion für VS Code

Microsoft hat die Spracheingabe-Funktionen von Visual Studio Code weiter verbessert. Mit einem neuen barrierefreien Tool können Entwickler ihren Code direkt in den Editor diktieren.
(Quelle: marketplace.visualstudio.com)
Das Sprachdiktat-Feature im Update vom Februar 2024, das das Tool auf Version 1.87 bringt, folgt auf die Möglichkeit, eine Copilot-Chat-Sitzung im Editor zu starten, indem man einfach "Hey Code" sagt, die mit dem vorangegangenen Update eingeführt wurde. Aktiviert wird diese Fähigkeit wird durch eine Zugänglichkeitseinstellung, accessibility.voice.keywordActivation.Replay.
Die neue Diktierfunktion ist ebenfalls eine Zugänglichkeitsfunktion, und beide erfordern die Installation der VS Code Speech-Erweiterung vom Marktplatz des Tools unter https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=ms-vscode.vscode-speech.
Einmal aktiviert, folgt ein kleines Mikrofonsymbol dem Cursor bei der Eingabe. Wie das Ganze funktioniert zeigen zwei animierte GIF-Bilder auf der Download-Seite von VS Code Speech.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem Artikel von David Ramel im Visual Studio Magazine.


Das könnte Sie auch interessieren