Microsoft 16.08.2022, 09:54 Uhr

VisualStudio: Ein neuer Weg Erweiterungen zu schreiben

Mit den VisualStudio.Extensibility-APIs können Entwickler umfangreiche, nicht sprachbasierte Produktivitätserweiterungen für Visual Studio schreiben.
(Quelle: Microsoft.com)
Im vergangenen Jahr hat Microsoft die erste Phase eines neuen Erweiterungsmodells für Visual Studio angekündigt. Das neue Modell soll das Schreiben von Erweiterungen einfacher und zuverlässiger machen und zusätzliche Vorteile bieten, wie beispielsweise die Möglichkeit, die Erweiterungen ohne Neustart der IDE zu installieren. Jetzt hat Leslie Richardson, Program Manager Visual Studio Extensibility bei Microsoft angekündigt, dass das neue Erweiterungsmodell die zweite Phase erreicht hat und nun den Namen VisualStudio.Extensibility trägt.
Neu sind laut Leslie Richardson unter anderem das Remote UI-Framework und benutzerdefinierte Werkzeugfenster. Mit dem WPF-basierten Remote UI Framework können Entwickler nun UI-basierte Erweiterungen erstellen. Im Gegensatz zum in-proc UI-Framework des vorherigen Modells ist Remote UI out-of-proc und vollständig asynchron und stützt sich auf ein Model-View-ViewModel-Designmuster, XAML, Datenbindung und Befehle.


Das könnte Sie auch interessieren