05.12.2006, 00:00 Uhr

Microsoft will Sympathie für das Urheberrecht wecken

Unter dem Titel "Die Idee" hat Microsoft Deutschland einen neuen Wettbewerb zum Schutz geistigen Eigentums gestartet.
Unter der Schirmherrschaft von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries will der Wettbewerb vorbildliche Aktionen und Initiativen prämieren, die die gesellschaftliche Anerkennung für den Wert geistigen Eigentums erhöhen. Der Themenschwerpunkt soll jährlich wechseln. Bei dieser ersten Ausschreibung steht er unter dem Motto „Aufklärung“ mit zwei Kategorien: In der Kategorie „Business“ werden Projekte, Initiativen und Kampagnen aus der Wirtschaft gewürdigt. Die Beiträge sollen zeigen, wie Aufklärung über den Schutz geistigen Eigentums geleistet und Urheberrechtsverletzungen und Piraterie eingedämmt werden können. Die zweite Kategorie „Non-Profit“ berücksichtigt „Best Practice“ von Organisationen oder privaten Initiativen, die die Bevölkerung zielgruppengerecht und erfolgreich an das Thema geistiges Eigentum heranführen.

Für die unabhängige Jury konnten Experten aus unterschiedlichsten Branchen und Bereichen gewonnen werden. Unter anderem werden Dr. Ludolf von Wartenberg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der deutschen Industrie (BDI), und Professor Dr. Jürgen Becker, Vorstandssprecher der GEMA und Mitglied des Vorstands des Instituts für Urheber- und Medienrecht, die Beiträge bewerten.

Der Preis soll künftig jährlich am Welttag des geistigen Eigentums 27. April verliehen werden. Interessierte Unternehmen und Organisationen können bis zum 15. März 2007 ihre Beiträge einreichen und sich unter  über den Wettbewerb informieren.



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