Database-as-a-Service (DBaaS) 22.10.2021, 09:35 Uhr

Couchbase Capella als Hosted DBaaS auf AWS

Couchbase hat die Verfügbarkeit von Couchbase Capella als gehostete Database-as-a-Service (DBaaS) auf Amazon Web Services (AWS) angekündigt.

(Quelle: couchbase.com)
Capella bietet Datenbankflexibilität für Entwickler und skalierbare Performance für Enterprise-Anwendungen. Durch die vollständige Verwaltung und Automatisierung müssen Unternehmen sich nicht um das operative Datenbankmanagement kümmern. Stattdessen können deren Mitarbeiter sich auf die Entwicklung konzentrieren, ihre Anwendungen verbessern. Zudem beinhaltet Capella die neuesten Funktionen von Couchbase Server 7 und verbindet die Vorteile relationaler Datenbanken wie SQL-Abfragen und ACID-Transaktionen mit der Flexibilität einer modernen JSON-Dokumentendatenbank. Laut Hersteller bietet Couchbase seinen Nutzern mit Capella:
  • Einfachheit wie SQL: SQL-User können mit Couchbase Capella arbeiten, ohne eine weitere Abfragesprache lernen zu müssen. Das Deployment funktioniert darüber hinaus mit wenigen Klicks. Der Einsatz eines einzigen Verwaltungsbereichs vereinfacht den Multi-Cluster-, Multi-Regionen- und Multi-Cloud-Betrieb.
  • Agile Entwicklung in allen Use Cases: Entwickler erhalten eine Multi-Modell-Funktionalität (Dokumente, Key-Value, Volltextsuche, Analytics) und eine flexible Datenstruktur, die ihnen die Entwicklung von Anwendungen für operative, transaktionale und analytische Workloads ermöglicht. Unternehmen können dafür auf eines von zehn SDKs für ihre bevorzugte Programmiersprache zurückgreifen.
  • Erstklassige Leistung und Kosteneffizienz bei der Skalierung: Die einzigartige Echtzeit-Memory-First-Architektur von Couchbase Capella sorgt für Antwortzeiten im Millisekunden-Bereich für hochgradig interaktive und personalisierte Anwendungen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis verbessert sich zudem mit der Skalierung.
  • Zugang zu einer breiten Auswahl von AWS-Cloud-Services: Die Steuerebene von Couchbase Capella baut auf AWS auf und integriert über 20 AWS-Services in ihre Architektur, darunter etwa Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS), AWS Lambda, Amazon GuardDuty und AWS Shield. Entwickler können ihre Anwendungen mit AWS-Diensten auf diese Weise mit sehr geringer Latenz über eine einzige Schnittstelle verbinden. Dafür sind unter anderem Services wie Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), AWS Fargate und Amazon Elastic Kubernetes Service (Amazon EKS) verfügbar.
Couchbase Capella ist ab sofort auf AWS verfügbar, weitere Cloud-Anbieter sollen folgen. Mit der kostenlosen 45-Tage-Testversion ist der Einsatz von Couchbase innerhalb weniger Minuten möglich. Weitere Informationen finden Sie im Couchbase-Blog, eine Anleitung zum Deployment von Couchbase auf jeder Cloud-Umgebung ist auf der Produktseite von Couchbase Cloud verfügbar.


Das könnte Sie auch interessieren