Progress 21.11.2023, 09:00 Uhr

Barrierefreie Apps einfacher entwickeln

Die neuen Releases R3 2023 von Progress Telerik und Progress Kendo UI vereinfachen die Entwicklung moderner barrierefreier Anwendungen.
(Quelle: telerik.com)
Die UI-Libraries für die Softwareentwicklung mit .NET und JavaScript bieten neue Komponenten für .NET MAUI, Blazor und mehr. Laut Hersteller ermöglichen die neuen Versionen Entwicklern, moderne, sichere und barrierefreie Anwendungen schnell und einfach zu erstellen.
Zu den Neuerungen von R3 2023 im Einzelnen gehört ein erweiterter Werkzeugkasten des Designsystems. Er enthält neue Komponenten wie Editor, ListView, ListBox, MultiSelectTree, DateInput, ChipList, Window, Dialog, MultiColumnComboBox und Filter.
Die ThemeBuilder App unterstützt neue Komponenten wie TileLayout, Popover, Filter, Conversational UI und Form und deckt damit weitere Use Cases bei der Erstellung und der Anpassung von Benutzeroberflächen ab.
Zahlreiche Erweiterungen helfen Entwicklern bei modernem Reporting. Dazu zählen ein nativer Angular Report Viewer, eine SkiaSharp-basierte Grafikbibliothek, die das Deployment von .NET 6+-Anwendungen auf Linux ermöglicht, sowie die integrierte Unterstützung für die Konfiguration von Tachos.
In Angular können Entwickler jetzt neu robuste Excel-ähnliche Funktionen zu ihren Webanwendungen hinzufügen. In React wurde die bereits vorhandene Spreedsheat-Funktionalität verbessert.
Neue Komponenten für die Datenvisualisierung umfassen Charttypen wie New Trendline, Pyramid, KendoReact OrgChart und andere. Sie können für sich alleine stehen oder in andere UI-Komponenten integriert werden und ermöglichen Entwicklern beeindruckende Webvisualisierungen.
Details zu den neuen Komponenten finden Sie unter www.telerik.com/support/whats-new. Das Telerik und Kendo UI R3 2023 Release ist ab sofort verfügbar.


Das könnte Sie auch interessieren