30.04.2004, 00:00 Uhr

Esslinger Studenten gewinnen Imagine Cup

Microsoft Programmierwettbewerb entschieden.
Die drei Studenten der Fachhochschule für Technik Esslingen gewannen mit ihrem Projekt: "Smart Zap". Darin wird ein PDA zur intelligenten Fernbedienung mit Programm-Guide für alle Unterhaltungsgeräte verwendet. Zum Einsatz kommen .NET, Web Services, Pocket PCs und Wireless Technologien.

Insgesamt fünf Teams, die sich nach einem Vorentscheid im März für die Endrunde qualifizieren konnten, präsentierten ihre Beiträge während einer zweitägigen Veranstaltung vom 28. - 29. April im Münchener Marriott Hotel.

Die Gewinner Oliver Bleicher (24), Sebastian Majchrzak (28) und Alexander Mayer (24), alle im 8. Semester an der Fachhochschule für Technik Esslingen erhalten als Preis eine einwöchige Reise zur internationalen Endausscheidung ins brasilianische Sao Paulo, wo sie sich mit 50 anderen Teams aus der ganzen Welt messen können. Hier winken noch einmal Preisgelder in Höhe von $25.000 für das weltweite Sieger-Team.

Der 2. Platz ging an die Studenten der Universität Leipzig und Freie Universität Berlin mit "Smart Shopping", eine Software, die über die mit dem Smartphone fotografierten Bar-Codes von Produkten einen Preisvergleich anstellt. Platz 3 gewann Stefan Huber von der Universität Passau mit e-tourist - eine Plattform zur standardisierten Vermittlung und Administration von touristischen Unterkünften.

Der von Microsoft nun zum zweiten Mal veranstaltete Imagine Cup richtet sich an Studenten, die Spaß am Programmieren mit Microsoft-Technologien haben. Motto für den aktuellen Wettbewerb mit der Aufgabenstellung Software Design ist die Verknüpfung von Technologie mit unternehmerischer Denkweise.



Das könnte Sie auch interessieren