14.01.2013, 00:00 Uhr

JPEG-Bilder verlustfrei komprimieren

Typisches Merkmal von JPEG-Bildern war bislang, dass ihre Qualität beim Speichern nachlässt. Mit der Version 9 des Standards ist nun erstmals eine verlustfreie Kompression möglich.
Die Independent JPEG Group (IJG) am Leipziger Institut für Angewandte Informatik hat die Version 9 der Softwarebibliothek "libjpeg" veröffentlicht. Sie ist die Basis zur Verarbeitung von Bildern im JPEG-Format und wird in weltweit unzähligen Anwendungen etwa von Softwareherstellern oder in der Fotoindustrie unter kostenfreier Lizenz verwendet. Das Update auf Version 9 erlaubt erstmals die verlustfreie Kompression von JPEG-Bildern. Andere Formate, wie PNG, können das schon lange, doch die IJG sagt, dass die JPEG9-Bilder auch unkomprimiert kleiner sind als die PNG-Variante.
Die von der Independent JPEG Group entwickelte Lösung für die Bildbearbeitung und Datenkomprimierung kommt unter anderem bei Mozilla Firefox, Irfanview, Picasa, Debian Linux, Steinberg, Kaspersky und vielen andere Softwareanbietern zum Einsatz. Auch in Handy-, Smartphone- und Fotokameras ist sie integriert.
Die erste Version der Software wurde vor 22 Jahren (1991) zusammen mit der Einführung des JPEG-Standards vorgestellt. Die Softwarebibliothek "libjpeg" wird seitdem als Grundlage zur Verarbeitung von Bildern im JPEG-Format in unzähligen Applikationen verwendet. Die neue am InfAI entwickelte Version JPEG/libjpeg 9 rundet eine Gruppe von Format- und Funktions-Erweiterungen ab, die in den Jahren zuvor schrittweise eingeführt wurden. Neu hinzugekommen sind Funktionen zur verbesserten Komprimierung (arithmetische Kodierung), vielfältig nutzbare neue Skalierungsfunktionen ("SmartScale"), sowie Optionen zur völlig verlustfreien Komprimierung. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren