Trekstor, Windows IoT 29.08.2017, 13:58 Uhr

Steigenberger nutzt Windows 10 IoT Smartwatch

Der Microsoft-Hardware-Partner Trekstor hat eine Smartwatch speziell für den Unternehmenseinsatz entwickelt. Einer der ersten Kunden des Smartagent genannten Wearables ist das Steigenberger Airport Hotel Frankfurt, das mit dem tragbaren Minicomputer und der mobilen Hotel-Software SAMFEX wearable vom Microsoft-Partner Mellex seine Serviceprozesse organisiert.
Der Smartagent von Trekstor ist ein vollständig autarkes Gerät, dessen Innenleben zum großen Teil dem eines Tablets oder Smartphones gleicht. Auf kleinstem Raum bietet es einen leistungsfähigen Akku, ein GByte RAM und acht GByte Flash-Speicher, Display mit Touchscreen, Sensoren, Lautsprecher, Kamera und Tasten sowie WiFi-, NFC- und Bluetooth-Konnektivität.

Betriebssystem des tragbaren Geräts ist Windows 10 IoT Core, ein speziell an das Internet der Dinge angepasstes System. Es ist auf Geräten mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit sowie bildschirmlosen Geräten lauffähig. Die Apps des Smartagent basieren auf der Universal Windows Platform (UWP) und können über ein adaptives Layout auch auf anderen Windows-10-Geräten wie Microsoft HoloLens laufen. Windows 10 IoT Core bietet alle wichtigen Sicherheitsfunktionen von Windows inklusive der Integration von Trusted Platform Module (TPM), einer hardwarebasierten Sicherheitstechnologie und ein einheitliches Gerätemanagement. Die Anbindung an Cloud-Dienste wie Azure IoT Hub, Azure Machine Learning und den Cognitive Services von Microsoft ermöglicht die Entwicklung und vereinfachte Bedienung von Geschäftsanwendungen für alle Unternehmensgrößen und Branchen.

Der Smartagent im Steigenberger Airport Hotel Frankfurt nutzt für Housekeeping und Wartung der 550 Zimmer und Suiten sowie der 40 Tagungsräume eine spezielle Version der Hotel-Software SAMFEX des Microsoft-Partners Mellex: SAMFEX wearable ist auf mobiles Housekeeping spezialisiert.
Die Software ergänzt das bereits seit Jahren eingesetzte SAMFEX-System für Haustechnik, Housekeeping sowie das Energie- und Assetmanagement von Hotels. Mit den mobilen Geräten können anfallende Aufgaben in Echtzeit und flexibel disponiert werden – etwa, um kurzfristig auftretende Störungen zu melden und Reparaturen durchzuführen oder vorzeitig anreisende Gäste optimal zu betreuen und ihre individuellen Wünsche zu erfüllen.

„Wir sparen durch die direkte Übermittlung dieser Informationen in Echtzeit täglich einige Arbeitsstunden in diversen operativen Abteilungen und können zusätzlich unseren Gästen einen deutlich effizienteren und besseren Service bieten“, fasst Michael Weil, Hotel Manager Operations im Steigenberger Airport Hotel Frankfurt, den Einsatz der neuen Smartagents zusammen.

Hier finden Sie ein Image-Video der Steigenberger Hotels, welches den Einsatz der Smartagents zeigt. Vom 1. bis zum 6. September 2017 will Hersteller Trekstor seinen Smartagent auf der IFA 2017 in Halle 12, 102 präsentieren.



Das könnte Sie auch interessieren