Microsoft 05.10.2017, 17:24 Uhr

Windows Mixed Reality Headsets können jetzt vorbestellt werden

Microsoft hat in San Francisco Neuigkeiten zu Windows Mixed Reality bekanntgegeben. So sind erste Windows Mixed Reality Headsets von Hardware-Partnern ab sofort vorbestellbar und sollen ab dem 17. Oktober 2017 mit Start des Windows 10 Fall Creators Update verfügbar sein.
Mit dem Samsung HMD Odyssey wurde zudem ein neues Windows Mixed Reality Headset präsentiert. Bereits im Rahmen der IFA hatte Microsoft die Verfügbarkeit von Windows Mixed Reality Headsets angekündigt. Nun hat Microsoft bekanntgegeben, dass erste Partner-Geräte in den USA vorbestellt werden können: das Acer Windows Mixed Reality Headset, das Dell Visor, das HP Windows Mixed Reality Headset, das Lenovo Explorer und das Samsung HMD Odyssey.

Letzteres wurde vorgestern in Ergänzung zu den bereits vorgestellten Windows Mixed Reality Headsets erstmalig präsentiert. Es kommt mit dualen AMOLED-Displays, eingebauten AKG-Kopfhörern, Inside-Out-Tracking, einem eingebauten Mikrofon sowie passenden Motion-Controllern.

Ab sofort sind erste Windows Mixed Reality Headsets auch über den Microsoft Store in Deutschland vorbestellbar:
  • Acer Windows Mixed Reality Headset mit Motion-Controllern, 449 Euro
  • Dell Visor Windows mit Motion-Controllern, 505 Euro
  • Lenovo Explorer mit Motion-Controllern, 449 Euro

Um die neuen Headsets verwenden zu können, wird ein kompatibler PC benötigt, auf welchem das Windows 10 Fall Creators Update installiert ist. Interessenten können die Kompatibilität ihres Rechners ganz einfach über die Anwendung Windows Mixed Reality PC Check überprüfen. Umfassende Informationen zu den neuen Headsets gibt es hier.

Die neuen Geräte bieten laut Microsoft künftig Zugriff auf mehr als 20,000 Apps im Microsoft Store. So sollen zum Beispiel SteamVR-Anwendungen über die neuen Headsets laufen. Dafür macht Microsoft die Windows Mixed Reality SteamVR Preview ab sofort für Entwickler zugänglich. Die Allgemeinheit aoll zum Weihnachtsgeschäft Zugriff auf die Preview erhalten.

Ebenfalls auf der Veranstaltung in San Franzisco gab Microsoft bekannt, dass die soziale Plattform AltspaceVR nun zu Microsoft gehört. Das Team unterstützt Microsoft künftig bei der Community-Entwicklung im Bereich Mixed Reality.



Das könnte Sie auch interessieren