Visual Studio 11 26.01.2012, 00:00 Uhr

Neue Features für ALM

Soma Somasegar von Microsoft plaudert in seinem Blog über die neuesten Features für Visual Studio 11 und die Einbindung von ALM.
Das kommende Visual Studio 11 soll den Entwicklungsprozess für alle Beteiligten eines Softwareprojekts weiter optimieren. Da die Anforderungen an die Entwickler und Tester solcher Projekte immer komplexer werden, hat Microsoft für VS 11 nun einen „Application Lifecycle Management“-Prozess entwickelt und implementiert.
Die Hauptaugenmerke liegen hierbei besonders auf Zusammenarbeit durch Integration, zeitnahem und umsetzbarem Feedback, der Nutzung geeigneter Werkzeuge sowie mehr Transparenz.
Davon profitieren natürlich in erster Linie größere Projekte und Unternehmen, aber auch für kleinere Projekte und den Privatgebrauch dürfte sich das ALM durchaus als hilfreich erweisen.

Soma Somasegar, Corporate Vice President of Developer Division bei Microsoft, hat sich nun dazu geäußert, inwieweit einige der Features von VS 11 diesen Prozess unterstützen sollen.
So werden sich für die reibungslose Kommunikation zwischen  Entwicklern und/oder Testern beispielsweise vollständige Testprotokolle anlegen und sogar mit Multimedia-Daten (wie Videos, Screenshots oder Audio-Kommentaren) versehen lassen. Auf diese Weise kann man eventuelle Bugs oder Fehler Schritt für Schritt nachvollziehen, reproduzieren und beseitigen.

Eine entscheidende Zeitersparnis bringen auch Unit Tests, die künftig ständig im Hintergund ausgeführt werden sollen – und das auch ohne zusätzliche Plugins oder Addons.

Entwickler von C#-, C++- und Visual-Basic-Anwendungen werden hingegen von den neuen Möglichkeiten profitieren, Code Clones auch per semantischer Suche zu erkennen und direkt in gemeinsamen Code-Blöcken zu bearbeiten.
Dank einer gewissen Suchtoleranz lassen sich dadurch auch Klone mit leichten Variationen wie beispielsweise geänderten Bezeichnungen oder zusätzlichen Aussagen aufspüren.
Darüber hinaus werden außerdem agile Entwicklung und verwandte Methoden wie agiles Projektmanagement in Zukunft noch stärker unterstützt werden.

In Somasegars Weblog finden sich außerdem noch eine ganze Reihe weiterer Neuerungen und Features sowie weiterführende Links zum Thema. So wird beispielsweise unter Visual Studio 11 auch die Entwicklung von Spielen dank besserer Direct-X-Unterstützung verbessert werden, ebenso wie die Einbindung der Business-Plattform Microsoft SharePoint.
Und natürlich wird auch das .NET-Framework weiter verbessert, besonders was die Performance und Leistungsfähigkeit der Laufzeitumgebung selbst angeht.
Ein Releasetermin für VS11 wurde bislang noch nicht bekannt gegeben, eine Beta-Version soll jedoch innerhalb der nächsten Wochen vorgestellt werden.


Das könnte Sie auch interessieren