UI für Desktop, Web und Mobile 30.11.2021, 08:30 Uhr

Uno-Plattform 4.0  ist da

Auf ihrer jährlichen UnoConf hat die Open-Source-Plattform Uno 4.0 angekündigt. Die neue Version kommt mit sechs Erweiterungen: Integration von Visual Studio Code und Figma, App Template, Reactive Design Pattern, Navigation und UI Toolkit.
(Quelle: https://platform.uno/)
Das neue Produktivitäts-Tooling ermöglicht es Entwicklern, pixelgenaue Benutzeroberflächen für die gängigsten Desktop-, Web- und Mobil-Plattformen zu erstellen, während sie von ihrem bevorzugten Betriebssystem oder sogar vom Browser aus entwickeln. Angekündigt wurden eine Visual Studio Code-Erweiterung, Das Plug-in Uno Platform for Figma, ein UI-Toolkit und die drei Erweiterungen – App Template, Reactive Design Pattern und Navigation. Darüber hinaus soll Uno Platform 4.0 offiziell .NET 6 und das Windows App SDK 1.0 unterstützen.
Mit der Uno Platform Visual Studio Code Extension erhalten XAML-Entwickler Produktivitätssteigerungen, die bisher nur in Visual Studio zu finden waren – XAML Hot Reload und C# Hot Reload sowie XAML Code Completion, die von einem eigens entwickelten XAML Language Server unterstützt wird.
Zusätzlich zu Visual Studio Code sollen Entwickler auch in der Lage sein, sich mit GitHub Codespaces und GitPod zu integrieren, was es ihnen ermöglicht, Single-Codebase-Multiplattform-Anwendungen auf dem Betriebssystem ihrer Wahl zu erstellen, wie in diesem kurzen Video gezeigt wird https://youtu.be/tTGTTvbKE6A
Die Integration von Uno Platform mit Figma soll eine eine schnellere Übergabe zwischen Designer und Entwickler erlauben. Uno Platform for Figma trägt dazu bei, Probleme zu reduzieren, die bei der Übergabe von Designern an Entwickler häufig auftreten. Das Tool ermöglicht es Designern, das Tool Figma zu verwenden, während es Entwicklern gleichzeitig die volle Kontrolle über den C#- und XAML-Code der Anwendung in der IDE ihrer Wahl ermöglicht. Entwickler können von Figma-Entwürfen mit hoher Wiedergabetreue zu entwicklerfreundlichem XAML-Code übergehen, auf dem schnell aufgebaut und erweitert werden kann. Die Uno-Plattform für Figma macht es einfach, Entwürfe und Implementierungen zu wiederholen, wie in diesem Video gezeigt wird: https://youtu.be/5G73e21yN_w. Weitere Einzelheiten finden Sie unter https://platform.uno/figma.

Uno-Erweiterungen

Die Uno-Plattformerweiterungen bieten Code- und Architekturrezepte für häufig verwendete Funktionen und sollen so die Erstellung von Anwendungen um ein Vielfaches beschleunigen:
  • App Template kann Uno Platform mobile Anwendungen mit Schlüsselfunktionen wie Dependency Injection, Lokalisierung, Serialisierung und mehr einrichten.
  • Uno Navigation bietet eine Abstraktion von der UI-Schicht, die es ermöglicht, einfach zwischen Seiten zu wechseln, Dialoge zu öffnen und so weiter.
  • Uno Reactive vereinfacht die Arbeit mit reaktiven Modellen und ViewModels. Es unterstützt Immutable, Declarative oder Reactive Style Programming und vereinfacht das Erstellen interaktiver Benutzeroberflächen.

Uno Werkzeugkasten

Das Uno Toolkit bietet eine Reihe von UI-Controls, die speziell für plattformübergreifende, responsive Anwendungen entwickelt wurden. Uno Toolkit arbeitet mit den UI-Komponenten von WinUI und Windows Community Toolkit zusammen und bietet laut Hersteller Hunderte von UI-Komponenten für eine schnelle Entwicklung.


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